Weiße Punkte auf der Oberfläche

Antworten
Sebas-Tian
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 Juli 2020 12:05

Weiße Punkte auf der Oberfläche

Beitrag von Sebas-Tian »

Hallo liebe Foren Gemeinschaft!

bin neu hier auf das Forum und die damit verbundenen Seiten gestoßen und habe auch gleich eine brennende Frage. Bin seit einiger Zeit daran mich ins Thema der Metherstellung einzuarbeiten und habe mittlerweile auch den ersten eigenen Met aufgesetzt. Kurzer Überblick: die Gärung läuft nun seit rund 2 Wochen und ist gleich stürmisch angelaufen vor kurzem habe ich das erste mal den Alkoholgehalt gemessen (soll laut Vinometer bei 16%+ liegen / ich bin mir über die Ungenauigkeit der Messmethode aber im klaren - nichts desto trotz schmeckt es nach ordentlich Alkohol bei der Verkostung... würde also schon über 12-13% tippen) - nun ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass sich auf der Oberfläche weiße Pünktchen od. Flocken ansammeln und diese von einem durchsichtigen Film umgeben sind. Meine Angst war natürlich sofort --> Kahmhefen... Jedoch kann ich mir das nicht so recht erklären. Der Gärballon ist dicht und bei der Entnahme der Probe und beim gleichzeitigen nachsüßen habe ich auf einen minimalsten Luftkontakt geachtet - zusätzlich ist doch der Alkoholgehalt schon so hoch, dass sich die Kahmhefen sich nicht halten dürften?
Habt ihr evtl. Vorschläge um was es sich hierbei handeln könnte? Evtl. doch nur Eiweiß vom pollenreichen Honig?

(Zusatz: der Ansatz wurde regelmäßig geschwenkt / geschüttelt)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Sebastian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Punkte auf der Oberfläche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen hier bei uns.
Vor allem eines: Keine Panik. Ich weiß nicht nach welchem genauen Rezept du gearbeitet hast, aber es ist nicht unüblich dass sich irgend etwas an der Oberfläche sammelt: Wachse, Proteine, Fette, Pektin, Einhornschuppen. Wenn es gärt und der Behälter geschlossen ist kann es theoretisch kein Weinschädling sein. Mein Rat wäre also: Im Auge behalten, ansonsten erstmal ignorieren.

Viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sebas-Tian
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 Juli 2020 12:05

Re: Weiße Punkte auf der Oberfläche

Beitrag von Sebas-Tian »

Super das gefällt mir jetzt natürlich sehr gut!!
Danke für die schnelle Antwort!! Jetzt lässt sichs beruhigter schlafen. :D
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“