Säure im Met reduzieren

Antworten
Raavgo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 Juli 2020 17:04

Säure im Met reduzieren

Beitrag von Raavgo »

Hallo liebe Hobby Winzer,
Ich bin Imker und daher gehört natürlich auch, mein Lieblingsgetränk, der Met zu meinem Produktions Repertoire.
Ich hab jetzt zum 5ten Jahr in Folge 30L Angesetzt und gehe immer folgendermaßen vor:
1L Apfelsaft + 100g Malto + Meadhead Hefe (Met Hefe) als Gärstarter (ca. 3 Std gären lassen) und dann in ein 1:3 Honig Wasser Gemisch gemengt.
Die Gärung verläuft Problemlos und riecht immer recht gut, jedoch am Ende der Gärung nach dem 2ten Abzug riecht er dann immer sehr sauer. Jedoch nicht nach Essig sondern einfach nur sehr sauer. Wenn ich ihn dann ein oder zwei Jahre im Keller lagern lasse schmeckt und riecht er traumhaft. Jetzt stellt sich mir die Frage kann man das beschleunigen? Imker Kollegen von mir verkaufen ihren Met jährlich frisch und ich hab echt keine Ahnung wie die das anstellen.

lg,
Raavgo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure im Met reduzieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen hier bei uns. Als ganz ehrlich: Bei dem Rezept kräuseln sich mir die Nackenhaare, und nein, das ist kein Zeichen von Lust. Wenn du das Zeug verkaufen willst musst du dich an die gesetzlichen Vorgaben halten; das Gebräu ist dann schlimm genug, aber du scheinst das noch zu toppen. Gut, kommen wir zur eigentlichen Frage: Die im Wein oder Met vorhandene Säure ist nicht flüchtig, ergo du kannst sie nicht riechen. Die flüchtige Essigsäure schließt du aus, bleibt nur noch die Kohlensäure "übrig" als mögliche Erklärung. Meine Vermutung wäre also: Du hast eine Nachgärung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Raavgo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 Juli 2020 17:04

Re: Säure im Met reduzieren

Beitrag von Raavgo »

Ich hab mich vertan mit dem Verhältniss, es sind ein drittel Honig zwei drittel Wasser zzgl Gärstarter. Was allerdings sowieso nebensächlich ist da ich nichts verkaufe, dafür aber viel trinke. Ich finde das Rezept eigentlich ziemlich gut aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, darum bringt eine Diskussion in die Richtung ohnehin nichts. Euer Basis Rezept fand ich aber auch gut.

Die Kohlensäure würde aber entweichen über den Gärspund und ein Essigstich würde nicht verschwinden. Ich hatte diesen Geruch bis jetzt bei jedem Honigweinrezept, auch bei eurem Basisrezept, so ein Typischer Most Geruch eben. Nach 1 zwei Jahren ist der aber komplett weg und man kann den Honig riechen. Die Hefe ist es allerdings nicht, ich hab sie vom ersten Abzug geerntet und damit einen Bottich Apfel und einen Bottich Birnen Cider angesetzt welche beide ausgesprochen gut schmecken und fruchtig riechen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure im Met reduzieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Deine Beschreibung hilft mir leider nicht; ein "typischer, saurer Mostgeruch, der zwei Jahre anhält", damit kann ich nichts anfangen. Was ich mir über die geäußerte Vermutung hinaus irgendwie vorstellen könnte wäre noch ein Böckser, aber der ist eher nicht "sauer".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“