Wieder so ne Frage zur Gärung von Met

Antworten
Metjazzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 08 März 2020 18:39

Wieder so ne Frage zur Gärung von Met

Beitrag von Metjazzer »

Hallo alle zusammen,

Ich hätte da nochmal eine Frage zur Gärung. Ich denke ich habe wahrscheinlich etwas nicht ganz verstanden bzw mir ist was nicht ganz verständlich.

Mein Met gärt nun eine Weile vor sich hin und hat nach dem Schütteln für ca. 2 stunden keine Gäraktivität mehr. Danach setzt es schwach wieder ein. Nun habe ich gelesen das die Gärung beendet ist wenn die Restsüße 2 Wochen gleich bleibt und die CO2 Produktion aufhört.
Da ich nur die Fibel der Fruchtweinwebsite gelesen habe ging ich davon aus das der Met noch nicht fertig ist( Sorry mein Fehler)

Jetzt habe ich im Honigweinkeller gelesen (und das ist meine Verständinsfrage) das es beim Met so sein kann das sich das C02 lange hinzieht.
Soll ich hier also nur die Restsüße beachten ? Oder habe ich was falsch verstanden?


Lg

Euer Metjazzer
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wieder so ne Frage zur Gärung von Met

Beitrag von Chesten »

Lass dich nicht von den Blubbs verrückt machen !

Wenn du schüttelst treibst du das CO2 aus und erst wenn der Wein wieder gesättigt ist tritt das überschüssige CO2 also Blubbs aus das ist völlig normal.

Die eisenere Regel gilt : wenn die Restsüße mindestes 2 Wochen stabil ist , ist die Gärung zu Ende. Und wenn du dir nicht sicher bist einfach eine Woche mehr warten und dann nochmals eine Probe ziehen.

Der Tagesverlauf , das Wetter haben usw. haben einen Einfluss ob und wie es aus dem Ballon blubbt. Wie gesagt mit blubbs zählen oder beobachten machst du dich nur verrückt und bringt dich nicht weiter!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Wieder so ne Frage zur Gärung von Met

Beitrag von NoDimension »

@Chesten
Das Blubbs zählen kann aber auch sehr meditativ wirken. ;)
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wieder so ne Frage zur Gärung von Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Noch meditativer ist nur das Zählen der Zählen der Pickel auf der Rauhfasertapete :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metjazzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 08 März 2020 18:39

Re: Wieder so ne Frage zur Gärung von Met

Beitrag von Metjazzer »

Hi Alle,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja dann werde ich wohl abschwefeln da die Süße ist seit ca. zweineinhalb Wochen konstant ist.
Dennoch nur um sicher zu gehen...

Bei einem Fruchtwein müsste ich dann beides beachten oder? Also kein CO2 mehr UND Restsüße zwei Wochen konstant? Möchte nämlich eure Fruchtweinrezepte ausprobieren sobald der Gärbottich wieder frei ist :-)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“