Wasser vergessen beim Gärverschluss

Antworten
Archimboldi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 26 März 2020 18:37

Wasser vergessen beim Gärverschluss

Beitrag von Archimboldi »

Hallo allerseits,
Ich bin ein absoluter Anfänger und habe gestern abend Honigwein vorbereitet nach der 'Mein erster Honigwein Anleitung'. Erst heute bemerkte ich, dass ich vergessen hatte Wasser in den Gärstülpel zu füllen! Daher stand die Weinmischung gute 15 Stunden ohne richtigen Gärverschluss. Ist es bereits dank oxidierung um den Honigwein geschehen oder kann es trotzdem noch was werden?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wasser vergessen beim Gärverschluss

Beitrag von Chesten »

Füll jetzt einfach Wasser rein und fertig.

Solange keine Fruchtfliegen usw. im Ansatz gelandet sind sollte as kein Problem sein.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wasser vergessen beim Gärverschluss

Beitrag von JasonOgg »

Wie Chesten schon sagte, es sollte noch nicht kritisch sein. Das ist ja ein frischer Ansatz, der gerade zu gären beginnt (ist schon Hefe drin?), dann ist dort etwas Überdruck, was auch schützt.

Erst bei längerer Lagerung wird es kritisch. :mrgreen:

Das passiert bestimmt jedem.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Archimboldi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 26 März 2020 18:37

Re: Wasser vergessen beim Gärverschluss

Beitrag von Archimboldi »

Super, danke für die Antworten!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“