Stürmische Gärung (glückliche Hefe)

Antworten
Bienenmann
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 September 2019 18:16

Stürmische Gärung (glückliche Hefe)

Beitrag von Bienenmann »

Hallo ich habe meinen ersten Met genau nach dem Basisrezept gemacht. Es hat super funktioniert!

Ich bin jetzt beim 2. Durchlauf wieder 33L. Der Met ist wie beim 1. Versuch, sehr stark am Gären. So jetzt, wenn ich wieder den selben Honig verwende kann ich kann ich jetzt schon 1kg Honig während der starken Gärung zugeben? Die Hefe ist ja jetzt an ihrer Leistungsfähigkeit. Bei meinem 1. Versuch habe ich erst gewartet bis die Gärung nachgelassenen hat. Nach der 1.Gabe von einem kg Honig hat es gedauert, bis der Met wieder in Schwung gekommen ist. Bei der 2. Gabe habe ich die Honigmenge halbiert.....

Jetzt frage ich mich ob ich wie bei einem Feuer das im Gang ist, jetzt schon nachlegen kann. Oder ob ich mir ein Eigentor schieße weil sich der Zuckergehalt erhöht und die Hefe nicht mehr glücklich ist? Oder spielt das keine Rolle mehr wenn die Gärung in voller Fahrt ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Gärung (glückliche Hefe)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du sicherstellen kannst das du die Osmo- und Zuckertoleranz der Hefen nicht überschreitest kannst du das theoretisch tun. Da diese Werte aber nur von wenigen Anbietern genannt werden und wir die aktuellen Werte nur fehlerbehaftet messen können sollte man diesbezüglich vorsichtig sein um die Hefe nicht unnötig zu stressen, insbesondere wenn du über einen hohen Alkoholgehalt stabilisieren willst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bienenmann
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 September 2019 18:16

Re: Stürmische Gärung (glückliche Hefe)

Beitrag von Bienenmann »

Danke für die Antwort, dann werde ich noch warten.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“