Seite 1 von 1

nicht sooo schmackhaft

Verfasst: 23 Dezember 2019 21:13
von suschi
Hallo,

habe eine neue Charge Wein gemacht die allerdings wie die anderen immer die gleichen zugaben hatte bis auf der Honig.

Der Wein hat nicht so eine kräftige Note:

Gefiltert ist er schon kann ich trotzdem die Säure nochmals nach justieren ?

Kann ich sonst noch geschmacklich was anpassen oder ist das Thema nun rum ?

Gruß
suschi

Re: nicht sooo schmackhaft

Verfasst: 23 Dezember 2019 22:23
von fibroin
Filtern sollte man nur, wenn der Weinrohling auch fertig ist. Wenn du jetzt noch nachjustierst, dann ist die Filterung hin und muss wiederholt werden. Ob eine Nach-Justierung den Wein verbessert, das kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Kannst ihn aber auch abfüllen und hoffen, dass die Lagerung Verbesserungen bereit hält. Alles ein Glücksspiel.

Re: nicht sooo schmackhaft

Verfasst: 23 Dezember 2019 23:41
von suschi
Ja dacht ich mir schon wegen der Filterung.

Die Säure nachträglich dann auch eher nicht ?

Re: nicht sooo schmackhaft

Verfasst: 24 Dezember 2019 09:42
von Fruchtweinkeller
Theoretisch könnte man das schon, dann wirst du auch die Restsüße anpassen müssen. Ich weiß ja nicht wie du den Wein stabilisiert hast: Wenn der Alkoholgehalt niedrig ist droht eine einsetzende Nachgärung.

Re: nicht sooo schmackhaft

Verfasst: 24 Dezember 2019 10:41
von Martinve7
Lagerung wirkt Wunder!
Ich hatte auch mal einen trockeneren Met gemacht, der irgendwie fade schmeckte, eher wie ein billiger Weißwein. Keine Spur von Honig.
Nach 2 Jahre in der Flasche schmeckt man jetzt schon gut den Honig raus, und er ist sehr viel runder geworden.
Ich habe ihn wieder in die Ecke gestellt und verkoste nächste Jahr nochmal.