Was da los?

Antworten
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Was da los?

Beitrag von KUCKFATHA »

Moin leute,
Der Anfänger Mal wieder hier.
Ich habe einen metansatz gemacht und wollte kurz was nachfragen. Ich habe 5 l Ansatz gemacht um es auszuprobieren. Dafür ein halber Liter naturtrüber Apfelsaft, 1.5 kg honig. Rest ist Wasser. Ich habe es 2 Wochen gären lassen und nun hat die gärintensität nachgelassen. Ich habe probiert und er ist sehr süß. Hab auch Mal gemessen, das Refraktometer zeigt 55 Oechsle an. Das vinometer 17%. Hefe war Portwein. Bei dem vinometer bin ich mir net sicher ob es anständig misst . Habe bei einem anderen Wein Mal mit einer Spindel von 0-100% Alk gemessen und die hat 5 % angezeigt und das vinometer knapp 20.
Ist das normal dass die Restsüße bei Met so hoch ist?
Ja ich weiss ich habe etwas mehr Honig als im Rezept des Honigweinkellers. Wenn man mit der Taschenlampe an den ballon rangeht sieht man noch blasen aufsteigen. Das gärröhrchen macht aber nichts. Die Hefe hat sich abgesetzt.
Kann jemand vllt was dazu sagen und mir Tipps geben zur nachzuckermethode
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Was da los?

Beitrag von wickie »

1. Vergiss alle Messinstrumente die du hast, solange Restsüße da ist, zeigen sie dir einen falschen Wert. Vor allem die Spinde.

Der Messwert wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst und kann so nicht gemessen werden. Die Spindel als auch das Refraktormeter kannst du nur benutzen, wenn die Gärung noch nicht gestartet ist. Das Refraktormeter benutzt die Lichtbrechung zur Messung und die wird von Fruchtstücken (egal wie klein) verfälscht. Die Spindel misst eigentlich nur die Dichte der Flüssigkeit, dabei gilt aber: Alkohol verdünnt die Flüssigkeit, wärend Zucker die Flüssigkeit wieder eindickt. Ein Teufelskreis.
Das Vinometer ist (glaube ich) von der zähflüssigkeit des Metes abhängig und funktioniert daher nicht, solange noch Zucker im Ansatz ist.

2. Du hast hier einen typischen Anfängerfehler gemacht. Du hast den Gesamten Honig schon am Anfang dazu getan, deswegen will er jetzt nicht mehr so wie du willst, da der Hefe der Zucker zu viel ist.

Besser wäre es gewesen, die Menge des Honigs zu halbieren und auf 2 mal oder sogar auf 3 mal zu süßen. NACHZUCKERMETHODE

Lösung: Nun ja, eine wirkliche Lösung habe ich hier jetzt auch nicht. Es bleibt einfach nur noch abzuwarten und das kann in deinem Falle auch etwas länger dauern, da die Hefe schon gesättigt ist.
Einer der mit Gärstockung mehr Erfahrung hat, hat sicher auch eine Lösung für dich.
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Was da los?

Beitrag von KUCKFATHA »

Danke für die Antwort. Ich hoffe ich kann den noch retten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was da los?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf der HP steht auch wie man Gärstockungen behandeln kann.

Ansonsten fehlen wesentliche Infos: Hefenährsalz, welche Hefe, flüssig oder trocken...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Was da los?

Beitrag von KUCKFATHA »

okay also es ist trocken portweinhefe. Ich habe 2 g Nährsalz. SInd insgesamt 5 L. Ich habe mal ein wenig raus und verdünnt. grad n kleines Glas . Ich gucke ob da noch was passiert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Was da los?

Beitrag von fibroin »

Ansonsten wegtrinken und einen neuen Ansatz machen. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“