Schaumbildung beim Nachzuckern

Antworten
Metling
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 Januar 2019 22:37

Schaumbildung beim Nachzuckern

Beitrag von Metling »

Hallo zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich bin noch relativ neu im Geschäft, und habe ein Problem mit meinem Met, was ich mir nicht erklären kann.
Ich habe Anfang Oktober einen Met angesetzt:
50l Apfelmost
10kg Honig (Aldi bio Honig flüssig)
Portweinhefe
Leicht geschwefelt 5g/60l
Die Gärung verlief ganz normal, habe bis jetzt insgesamt dreimal nachgezuckert, zweimal mit Honig (von Aldi) und einmal mit einem Honig Blüten/Linden(17%), immer ca. 2kg.
Alkoholgehalt ca. 12,5%.
Jetzt zum Problem, beim Nachzucker mit dem Honig Blüten/Linden(17%), habe ich ca. 1l vom Ansatz genommen und den Honig darin aufgelöst. Beim zusammenführen hat der Honig sofort mit dem Ansatz reagiert- hat richtig geschäumt. Das gleiche dann auch, wie ich den Nachzuckeransatz in das Fass gegeben habe, der Ansatz im Fass hat heftig aufgeschäumt.
Habe zum testen auch mal den gleichen Honig in unvergorenen Apfelmost (auch der gleiche den ich für den Ansatz genommen habe) aufgelöst, da habe ich ein ähnliches verhalten…

Das Verhalten hatte ich bis jetzt noch nie beim Nachzuckernmit Honig, kann das am Honig liegen, kennt jemand solch ein Verhalten...?

Grüße
Metling
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schaumbildung beim Nachzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Ansatz ist mit Kohlensäure übersättigt weil diese nicht willig genug von selbst austritt. Öfters schütteln/umrühren, vielleicht noch geriebenen Apfel zugeben. Kein Mehl, das bringt wenig bis nix.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metling
0 Liter Wein
0 Liter Wein