Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Grachus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 02 Januar 2011 00:00

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Grachus »

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich mir nun endlich nen paar Sachen für die Met herstellung bestellt habe, habe ich mich entschlossen den 96 Stunden Met zu versuchen, da er mit die simpelste Variante zu sein scheint.

Selbst nach 10 maligen lesen stellen sich mir ein paar Fragen die ich mir selbst nach FAQ durchlesen nicht beantworten kann.

1. Wird der Honig Ansatz einfach in den Ballon gegeben? Also wird der Honig einfach dazu gekippt? Oder entnimmt man den Ballon etwas, verdünnt den Honig damit, und kippt es dann dazu?

2. Wird der 96 Stunden Met am Ende geschwefelt??
Es wird dort geschrieben, das der Met einfach nur in Flaschen umgefüllt wird (die man ja vorher heiss ausspült).

3. Bleibt nach dem abziehen und abfüllen die Hefe im Ballon??? Dort steht nämlich, das nach NICHT austrinken des weines, dieser einfach zurückgegeben werden könne und von neuen aufgären kann.

4. Der Ansatz. Es wird gesagt, das der ansatz gut schäumen sollte. gebe ich dafür mehr Zucker hinzu? Oder schüttel ich den Starter einfach nur gut durch?


Danke für`s lesen und eure Hilfe im vorraus!

Mfg
Grachus
jogl666
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 14 Januar 2011 00:00

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von jogl666 »

Hallo!

Zu deinen Fragen:

1. Ich würde den Honig vielleicht geringfügig verdünnen und erwärmen damit er flüssig wird (natürlich nicht zu heiß da sonst der Geschmack darunter leidet). Wichtig ist eigentlich nur das sich der Honig im Ballon komplett auflöst.

2. Schwefeln musst du in dem Fall nicht. Die Gährung ist ja nicht zu Ende und es handelt sich viel mehr um einen Honigfederweißer.

3. Die Hefe ist in den Flaschen die du abgezogen hast. Wen du die Flasche nicht austrinkst dann kannst du sie in den Ballon zurückschütten und erneut Apfelsaft und Honig zugeben damit alles wieder durchgärt.

4. Wenn du alles richtig gemacht hast und die Hefe in Ordnung war sollte der Ansatz für den Gärstarter nach einiger Zeit ohnehin leicht schäumen (am besten du achtest auf Bläschenbildung-->CO2)
Trink aus Piraten, JOHO
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau dir mal die folgenden Bilder an:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

und klicke dort auf "Memoiren eines Gärstarters".

Der 96h-Met sieht sehr ähnlich aus. Wenn der Zucker zur Neige geht wird sich ein Teil der Hefe absetzten, das wird verstärkt wenn du ihn kalt stellst. Wie auch beim normalen Federweißen kannst du den Überstand direkt ins Glas schütten und genießen, die Hefe bleibt am Boden und wird entweder verworfen oder für den nächsten Ansatz mißbraucht.

Wenn deine Flasche groß genug ist und genügend Leerraum besitzt kannst du den Honig direkt zugeben und gründlich mischen, optional leicht erwärmen wie beschrieben. Fehlt der Leerraum: Dann abschütten und damit Honig verdünnen, genau wie von dir vorgeschlagen; teste was dir besser liegt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
flotzilla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2013 00:00

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von flotzilla »

Guten Abend!
Sorry dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, aber mein Thema haette warscheinlich den gleiche Titel gehabt.

Ich hab ein kleines problem mit meinem 96h Met.
Undzwar hab ich wie im Rezept beschrieben 1,5l naturtrueben Apfelsaft mit ca. 0,3g trockenhefe in einen Gaerballon gegeben und mit Gaerkappe mit Roehrchen verschlossen.
Heute morgen hab ich zwar Aktivitaeten beobachten, jedoch nicht wie teilweise hier im Forum beschrieben, 2cm schaum drauf.
Eher ein paar Schaum Fleckchen ca. 5mm hoch.
Gaehrroerchen blubbert alle 10sekunden mal ein Blaeschen.
Hab dann weitere 1,5l Apfelsaft drauf und es hat sich bezueglich der Aktivitaet nichts getan.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich mein im Rezept steht nicht dass man Zucker hinzufuegen muss, denke halt das der Apfelsaft gebug zucker hat.
Oder soll ich Zucker hinzufuegen ?
Steinigt mich bitte nicht, ich habe Backhefe verwendet, ist meine erste Erfahrung, da wollte ich erstmal rumprobieren.
Ist dann doch etwas Teuer fuern kleines Paeckchen Reinzuchthefe fast 5€ Versand zu zahlen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es wegen der Backhefe nicht klappt.
Ich hoffe ihr koennt mir sagen wie ich es noch retten kann und was ich falsch gemacht habe.
Liebe gruesse und danke fuer eure Zeit!
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo flotzilla,

eigentlich müßte der Gärstarter anfangen zu gären. Insofern hast Du nichts falsch gemacht. Allerdings halte ich 0,3 g für sehr wenig.
Apfelsaft bringt genug Zucker für den Gärstart mit, da hast Du Recht.

Deinen Fehler hast schon selbst geschrieben: die Backhefe. 5 Euro Versandkosten für 3 Euro Hefe ist schon viel.
Aber für wieviel Euro kommt noch Honig dazu? Dann relativieren sich die Versandkosten.

Wenn Du noch nichts weiter gemacht hast, würde ich den Gärstarter wegschütten. Wenn Du in keiner Weingegend wohnst, bekommst Du noch Reinzuchthefe in der Apotheke, bei Dehner oder bei Hornbach.

Da Honig eher schwieriger (gegenüber Äpfeln usw.) vergärt, ist eine Reinzuchthefe ratsam.

Und vorsicht mit diesen 96 h Met-Rezepten aus dem Internet mit Mehl und so. Ließ Dir bitte unbedingt die Seiten des Honigweinkeller.de durch!

Was Du richtig gemacht hast, ist daß Du hier gelandet bist. Hier wird Dir schnell und kompetent geholfen. Den Leuten mit vielen Beiträgen kannst Du immer trauen.

Liebe Grüße
flotzilla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2013 00:00

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von flotzilla »

Danke fuer die schnelle Antwort :)
Also wegkippen moechte ich es noch nicht,da ich alles (Honig und Apfelsaft) sehr guenstig bekommen habe (Hab im Laden meiner Mum eingekauft).
Ich versuche es bis zum Ende durchzuziehen :D
Ich hab es gerne learning by doing zu lernen, da gehoeren Misserfolge dazu ;)

Ich benutze das Rezept auf Honigweinkeller.de ^^

Meint ihr es koennte was bringen wenn ich ein bisschen vom Apfelsaft Backhefe gemisch nehme, mit Honig erwaermen (unter 50Grad) es abkuehlen lasse bis es lauwarm ist und dann evtl ein wenig Zucker und weitere Hefe rein. Dann wieder ab in den Ballon und hoffen.
Wenn er zu suess wird schenke ich ihn meiner Schwester, die steht auf suesse Pluerre :D

Danke und liebe Gruesse!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Übe dich doch mal etwas in Geduld. Der Ansatz scheint zu gären (Gasbildung), vielleicht braucht die Hefe einfach mehr Zeit um Fahrt aufzunehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
flotzilla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2013 00:00

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von flotzilla »

So ich hab jetzt nochmal nen Gärstarter hinzugefügt, und es schäumt wie sau.
Gärrörchen blubberte, aber jetzt nach ner Stunde irgendwie nichtmehr, aber der Schaum ist noch vorhanden.
Dichtigkeit hab ich getestet, müsste eigentlich dicht sein.
Ist das normal? ich dachte ne Gärung steigt mit der zeit?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schaumbildung kann von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
flotzilla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2013 00:00

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von flotzilla »

So,
der Met hat die ganze zeit über gut gegärt, brauchte zwar eins zwei start hilfen, hat sich aber ausgezahlt.
Vor einigen tagen hat die gäraktivität nachgelassen.
Gestern war die gärung zuende, selbst mit kleiner zuckerzugabe und schwenken hat sich nach wenigen stunden die hefe unten abgesetzt und es waren keine gäraktivitäten mehr zu beobachten.

Hat mich sehr verwundert, nach einer woche... liegt an der verwendeten backhefe denk ich mal, oder?

ich habe ihn noch ein tag zeit gegeben um sicherzugehen.

Keine aktivitäten.

Also habe ich nach meinem geschmack mit Honig den restzucker eingestellt und ich bin begeistert!

Habe ihn dann meiner freundin, meiner mutter, meiner schwester und ihrem freund zum kosten gegeben und selbst die (regelmässige met trinker) waren begeistert.

Jetzt ist nur das problem das ich vorher dachte "ach das ist jetzt nur nen versuch das kannste nacher eh nicht saufen"
aber durch tägliches lesen auf der FWK homepage hab ich mein neu erlangtes wissen gut umsetzen können.
Sprich ich hab mir keine Notizen gemacht wie ich weiter vorgegangen bin.

Jetzt noch eine frage:
Wenn man so leckeren met auf basis des 96h mets ohne sämtliche zutaten wie kaliumpyrosulfit, reinzuchthefe und so hinbekommt, wie gut muss dann erst der nach dem basisrezept schmecken? bzw warum macht man sich dann soviel arbeit mit dem basisrezept?
Und warum hat die hefe so schnell aufgehört zu gären?

Beste Grüße und danke für eure Hilfe und eure Zeit!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der 96 h Met ist ein Federweißer, kein fertiger Wein. Das schmeckt anders, ist anders haltbar und benötigt eine andere Herangehensweise.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
flotzilla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2013 00:00

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von flotzilla »

Ja das weiß ich ^^
Hab ihn aber mehr oder weniger zuende gären lassen.

Was zwar etwas komisch klingen mag, nach einer woche.
Aber es sind definitiv keine gäraktivitäten mehr zu erkennen.
Ich geh mal davon aus, das die verwendete Backgefe einfach keine hohe alkoholtoleranz hat. Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte.
Lg :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“