Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Chesten »

Was jetzt interessant zu wissen wäre wie viel alk% dein Federweißer hat.
Meine Portweinhefe schafft wenn ich mich richtig erinnere in ca. Einer Woche so 6 bis 8 alk% .
Das Freud mich für dich das Trost der Backhefe etwas trinkbares dabei raus kam.
Aber beim nächsten Met/Wein mit Reinzuchthefe OK? ?-|
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

flotzilla hat geschrieben:Hab ihn aber mehr oder weniger zuende gären lassen.

Was zwar etwas komisch klingen mag, nach einer woche.
Klingt für mich gar nicht komisch. Die Zuckermenge ist so abgestimmt dass sie der Hefe keine Probleme bereiten sollte und schnell verbraucht ist. Und wenn du Zucker zugibst wird die Gärung wieder einsetzen. Der Weg zum Wein ist also noch lang.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
flotzilla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2013 00:00

Re: Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von flotzilla »

Hallo!
Hihi ich seh grad dass ich den thread schonmal ausgegraben habe :D
Naja wir Lipper sind sparsam :)

Es ist einige Zeit vergangen und solangsam glaub ich hab ich den dreh raus.
Dann bin ich wieder auf das 96h Met Rezept gestossen.

Ich hab dazu eine frage, was wuerde passieren (vllt hat es ja schonmal jmd ausprobiert) wenn ich den 96h met so ansetze wie beschrieben nur dass am anfang weniger Honig verwendet wird, fuer eine gut startende Gärung und dann nach und nach nachzuckern und zur Alkoholtoleranzgrenze bringen, schwefeln filtern/schoenen und in flaschen abfuellen. Man behandelt ihn also wie einen "richtigen" Wein und nicht wie einen Federweisser. Was bekomme ich dann fuer einen Met? Ich kann mir vorstellen dass das ein guter, einfacher Weg fuer einen guten Met ist. Wenn er dann aehnlich schmeckt wie der federweisser, ich kann mich positiv daran erinnern.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass ich der erste bin der das fragt, jedoch habe ich nix der gleichen im Netz gefunden.

Liebe Grüße und danke!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sicher geht das, aber um die Alkoholtoleranzgrenze zu erreichen wirst du Hefenährsalz brauchen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
flotzilla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2013 00:00

Re: Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von flotzilla »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Sicher geht das, aber um die Alkoholtoleranzgrenze zu erreichen wirst du Hefenährsalz brauchen.
Wird dann, wenn ich mich ans Rezept halte ca 3,5liter... Wieviel Nährsalz fuege ich dann hinzu?
Sorry ich hab immer nach Rezept meine Weine hergestellt. Ich bin noch nicht soweit das ich selber weiß wieviel reingehoert... :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Faustformel Dosierung ist 4 bis 5 g pro 10 Liter Wein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
flotzilla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2013 00:00

Re: Brauche Hilfe beim 96 Stunden Met

Beitrag von flotzilla »

Alles klar, danke.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“