Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Antworten
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Errisch »

Moin moin mal wieder,

ich habe letztens 2 von meinen Metsorten probiert bzw je eine Flasche mit Freunden getrunken.

1. Waldhonig Met
2. Eine Mischflasche vom Filtern mit Granatapfel/Heidelbeere/Brombeere Met

Wir haben beide bei Kühlschrank Temperatur getrunken (einige schneller als andere) und es waren sich alle am Ende einig.

Der Waldhonig Met hat besser geschmeckt nachdem er etwa Zimmertemperatur hatte und die Mischflasche hat super geschmeckt als sie noch schön kalt war.

Habt ihr auch ein paar Erfahrungsberichte was die Trink-Temperatur verschiedener Sorten angeht?

Gruß Errisch
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Igzorn »

Je saurer desto kälter. Wenn noch Kohlensäure drin ist, dann erst recht.

Weine, die sanft sind und dem Gaumen schmeicheln, die können gern warm sein.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Moneysac »

Generell, Weißwein kälter als Rotwein. Mittlerweile stelle ich erstmal alles in den Kühlschrank. Warm wird es im Glas, wenn gewünscht, sehr schnell. Man entwickelt dann nach einer Zeit eine virtuelle Tabelle im Gedächtnis mit den Weinsorten/Trinktemperatur.

Kirsch/Schlehenwein - gerne 20 grad.
Johannisbeeren / Maracuja - 12 - 16 grad
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Chesten »

Je schwerer ein Wein ist desto kälter trinke ich den.
Einen leichten Löwenzahn- oder Maracujawein Kellerkalt einen schweren Met oder Schlehe aus dem Kühlschrank.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Chesten widerspricht damit der "reinen Lehre" :D Es zeigt aber auch: Hier ist erlaubt was gefällt: Probiere es aus.

Ein paar Gedanken dazu habe ich hier aufgeschrieben:

https://fruchtweinkeller.de/Wine/kultur.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Chesten »

Ja ich weiß aber mache Weine sind mir dann einfach zu schwer und ich habe keine Lust vom Wein "erschlagen" zu werden und wenn ein leichter Wein dann noch nach weniger gekühlt schmeckt ist das auch nicht Sinn der Sache ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Moneysac »

Chesten macht es scheinbar genau umgekehrt im Vergleich zu mir :lol:
Ich vermute mal, du bist nun genauso schlau wie vorher :mrgreen:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Chesten »

Das schöne an der Fruchtweinkelterei ist das es jeder so machen kann wie er mag ! Hier gibt es keine "heiligen Regeln" wie beim Traubenwein.

Was ich immer fasziniert finde wie sich der Geschmack mit steigender Temperatur ändert.
Also warum nicht eine Flasche in den Kühlschrank stellen und ganz gemütlich an einem Abend austrinken ? Dabei wirst du merken wie sich der Geschmackseindruck ändern wird und dann kann du ja für dich selbst entscheiden ob du diesen Wein lieben warm oder kalt trinken magst!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Bahnwein »

Wenn man dieses zum Ende der Testphase noch feststellen kann?! :roll:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Igzorn »

Tatsächlich funktioniert das für mich auch nicht. Lieber zwei Flaschen trinken. Eine warm und eine kalt. Das Delirium ist Teil der Erfahrung. Hihi
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von 420 »

Meinen Brombeerwein trinke ich im Sommer sogar mit Eiswürfeln.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Beitrag von Metinchen »

420 hat geschrieben: 02 September 2018 19:55 Meinen Brombeerwein trinke ich im Sommer sogar mit Eiswürfeln.

VG
Das mache ich mit Quitte. Und zwar mit reichlich, ein großes Glas zur Hälfte mit Eis füllen und dann mit Quittenwein auffüllen. Richtig lecker im Sommer. Allerdings schmeckt der gleiche Quittenwein im Winter warmgemacht auch sehr gut.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“