Metreinzuchthefe

psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Metreinzuchthefe

Beitrag von psycain89 »

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht auch in Verbindung mit fruchtigeren Ansätzen?
Gesehen habe ich sie in der aktuellen Video Reihe der Methalle. Er benutzte die Hefe von Enolferm.

Es handelt sich um dieses Produkt: https://www.ebay.de/itm/Methefe-trocken ... 2749.l2649
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von Chesten »

Oh ja die Methalle :schlecht: !
Seine Videos in allen Ehren aber bevor du deinen Met ansetzt solltest du vorher die Homepage zu diesem Forum lesen !

Einfach auf das Banner oben klicken oder auf fruchtweinkeller.de oder Honigweinkeller.de gehen.

Warum der Typ in seinen Videos zu Teil großen Mist erzählt würde jetzt zu lange dauern und wenn du die Homepage gelesen hast und fragen bleiben können wir die gerne beantworten und warum nicht alles richtig ist was auf YouTube ist.

Und zu deiner Frage da ich gerade im Urlaub bin habe ich den Link jetzt nicht geöffnet.
Kurz gesagt kannst du eigentlich jede Reinzuchthefe mit hoher Alkoholtoleranz nehmen damit klappt die Nachzuckermethode super und du brauchst als Anfänger keinen teuren Filter dann hat dein Met zwar Cam 16 vol% aber das sollte kein Problem sein, oder ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von psycain89 »

Wenn ich schon hier im Forum gelandet bin, sollte man auch davon ausgehen, dass ich nach dem mein erster met Rezept arbeite.
Was macht er denn großartig anders außer das er den säuregehalt nicht einstellt und prophylaktisch Zitronensäure hinzugibt?
Bis auf das macht er doch quasi dasselbe, nur ohne Antigel und Tannin.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von Metinchen »

psycain89 hat geschrieben: 27 August 2018 00:53 Wenn ich schon hier im Forum gelandet bin, sollte man auch davon ausgehen, dass ich nach dem mein erster met Rezept arbeite.
Was macht er denn großartig anders außer das er den säuregehalt nicht einstellt und prophylaktisch Zitronensäure hinzugibt?
Bis auf das macht er doch quasi dasselbe, nur ohne Antigel und Tannin.
Davon das Du nach Basisrezept arbeitest, davon kann man leider nicht ausgehen. Zu viele Anfragen lauten; Hilfe ich habe nach diesem oder jenen Rezept aus dem Netz einen Met angesetzt nun gärt es schlecht, es klärt sich nicht, es schmeckt grusselig... .
Das Basisrezept funktioniert sicher und wenn man nach 2 bis 3 Ansätzen weiß was man tut und wie sich ein gut laufender Ansatz verhält, kann man immer noch variieren.
Säuregehalt nicht eingestellt, prophylaktische Zitronensäure Zugabe, kein Antigel, kein Tannin..., macht bei mir 4 :!: Sachen die er anders macht. Oft sind es Kleinigkeiten die einen brauchbaren von einen guten Wein unterscheiden.
Das hat mehr Einfluss auf den Geschmack, als eine spezielle Methefe über die Du Dir Gedanken machst.
Es geht sich hier nicht darum andere Metherstellungsweisen schlecht zu machen, nur die eine als die wahre Art zu predigen, sondern es geht sich darum einen Weg aufzuzeigen wie man auch als Anfänger einen guten Met herstellt ohne das man direkt die Lust am neuen Hobby verliert, und das man schon beim ersten Versuch ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erhält.
Zu Deiner ersten Frage; Enolferm Hefe kenne ich nicht, scheint aber eine hochalkoholische Südweinhefe zu sein. Das sollte auch für Fruchtweine oder Met mit Früchten passen.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von wickie »

Meine Weine die mit der Portweinhefe 16 - 17% erreichen, verdünne ich erst direkt im Glas, gerne auch mit etwas Sprudel, dann ist er so unglaublich lecker. :lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke an Metinchen, sie hat es treffend auf den Punkt gebraucht.

Bezüglich diverser "Internetquellen" eruptierte mal dieser Beitrag aus mir heraus: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... 12#p167886 :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von psycain89 »

Ok danke.
Mir fehlt übrigens immer noch tannin, weil ich mich nicht entscheiden kann welches das richtige ist. Könnt ihr da was empfehlen?
Unter dem Begriff gibt es irgendwie zu viel und weil es 2 verschiedene für wein gibt, macht es das auch nicht einfacher.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von Chesten »

Es gibt zwei verschiedene Tannine ,eins für die Schönung und eins zur Geschmacksverbesserung.

Du willst das für den Geschmack haben.
Dieses ist zu meist aus Esskastanien gemacht auf jeden Fall steht es dabei wofür das ist und wenn nicht würde ich das nicht kaufen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von psycain89 »

Ich dachte das was ich brauche wäre aus traube und das zum schönen wie das aus kastanie oder holz.
Von dem Kastanien zeug gibt es 5kg für 53,30€. Das macht mich ja schon misstrauisch.

Nur bei dem hier wäre ich sicher, es heißt ja schon aroma
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2304930387
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mein polnisch ist eingerostet... könnte das richtige Produkt sein, sicher bin ich nicht.

Wenn nichts dabei steht ist es meist ein reines "Schönungs-Tannin" (was nicht optimal ist, aber besser ist als gar kein Tannin). Es gibt verschiedene Produkte zur Geschmacksverbesserung in verschiedensten Preisklassen, ich nehme aktuell Tannoblanc, Tannorouge und Tannivin Superb von Brouland. Da kann man sich durchtesten, Tannoblanc empfinde ich als geschmacklich wenig aufdringlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von psycain89 »

Es ist zwar noch nicht so weit aber wäre ein Abfüllen in alte Weinflaschen möglich?
Den mief sollte man doch herauswaschen können oder nicht?
Dann bräuchte ich nur neue korken zu besorgen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Metreinzuchthefe

Beitrag von Chesten »

Viele hier benutzen alte Weinflaschen, wichtig ist wenn die frisch leer sind auszuspülen und die gut abtrocknen zu lassen damit sich da drin kein Schimmel bildet.
Sonst ist das befüllen von alten Flaschen kein Problem!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“