Gärung stoppen oder verdünnen?

Antworten
Tyw
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 27 Juli 2018 08:50
Wohnort: Waldhessen

Gärung stoppen oder verdünnen?

Beitrag von Tyw »

Hallöchen,

mal eine Anfängerfrage, hab auch zum Thema nirgends was gefunden.

Normaler Honig- oder Fruchtwein auf Märkten kauft man mit ca. 10 bis 13%

Habe jetzt mehrere Ansätze ausprobiert und komme mit den Hefen (habe mehrere getestet) immer so auf 15 bis 17%. Zum Teil schmeckt der Alkohol doch deutlicher raus als erwartet. Mir ist nicht ganz klar, wie ich eine geringere Prozentzahl erreichen kann. Bis zum Ende durchgären lassen, filtern und verdünnen (besteht die Gefahr der WeiterGärung?) oder kann ich die Gärung beim gewünschten Zielgehalt vorzeitig beenden?

Viele Liebe Grüße und steinigt mich nicht für doofe Fragen :D
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung stoppen oder verdünnen?

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Wenn du einen Wein mit weniger Prozenten herstellen willst wird dir als Hobbywinzer wohl nichts anders übrig blieben dir einen professionellen Weinfilter zu kaufen.

Einen Handfilter namens Simplex gibt es ca. für 150 Euro aber wenn du gleich 20 Euro mehr drauf legst Pulcino Oil eine elektrische Variante.

Damit kannst du EK ( entkeimungs) oder auch steril filtern das bedeutet beides das selbe.

Dann kann kannst du wenn du sauber arbeitest du Gärung stoppen wann du möchtest und auch so einen Wein mit weniger Alkohol herstellen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Tyw
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 27 Juli 2018 08:50
Wohnort: Waldhessen

Re: Gärung stoppen oder verdünnen?

Beitrag von Tyw »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

So einen Simplex Filter hab ich schon bestellt, müsste die nächsten Tage ankommen.

Aber würde es einen großen Unterschied machen, wenn ich zum Beispiel Kirschwein mache, den bis zum Absterben der Hefe Gären lasse, filtere und danach mit Kirschsaft ein wenig den Alkoholgehalt senke? Dürfte ja durch den Saft eigentlich keine Aromen verloren gehen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung stoppen oder verdünnen?

Beitrag von Chesten »

Die Hefe willst du nicht absterben lassen das macht nur Probleme !
Wenn du bis zu Alkoholtoleranzgrenze vergärst wird sie nur inaktiv stirbt aber nicht ab !

Wenn du bis zur Alkoholtoleranzgrenze vergärst und dann noch EK-filterst ist das ein doppelter Schutz vor einer Nachgärung.
Wenn du sauber gearbeitest und alles sterilisiert hast kannst du deinen Wein nach dem EK-Filtern verdünnen aber denke da dran das dabei du auch den Geschmack verdünnst und du mit sterilen Wasser arbeiten musst. Damit du nicht den Wein und das Wasser beides separat steril machen musst kannst du den Wein direkt vor dem EK-filtern verdünnen aber ich rate vom verdünnen ab das macht nur Probleme.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung stoppen oder verdünnen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ergänzend sei erwähnt: Alle Möglichkeiten, Nachgärungen sicher zu verhindern, sind auf der Homepage dargestellt im Kapitel "Zucker"; einfach mal oben klicken ;)
Bitte immer daran denken: Jeder zusätzliche Arbeitsschritt nach EK-Filtration erhöht die Kontaminationsgefahr. Im Idealfall wird der trinkfertige Wein filtriert und landet dann direkt in den steril gemachten Flaschen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“