Weniger Alkohol

Antworten
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Weniger Alkohol

Beitrag von XRaptor »

Hallo, nachdem ich jetzt ein paar Ansätze Met erfolgreich zu Ende gebracht habe, würde ich den nächsten gerne mit geringerem Alkoholgehalt herstellen. Meine Frage Hauptsächlich ist, welche Hefe nehme ich? Sterilfiltern ist klar.
Liebe Grüße, Jost
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Alkohol

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann ist es vollkommen egal welche Hefe du nimmst. Die hochalkoholtoleranten Hefen sind sehr robust, damit machst du keinen Fehler.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Re: Weniger Alkohol

Beitrag von XRaptor »

Also einfach zu gegebener Zeit Schwefeln, kalt stellen und Abziehen?
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Alkohol

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim gewünschten Alkoholgehalt aushungern lassen, schwefeln, weitermachen wie gewohnt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Weniger Alkohol

Beitrag von wickie »

Aushungern lassen ist eine gute Idee, auf die bin ich auch noch nicht gekommen. Kann sagen wie lange das in etwa dauert?
Also mit der Zunge stelle ich mir das schwierig vor, aber man kann das sicher berechnen?
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Weniger Alkohol

Beitrag von Martinve7 »

So mache ich es auch. Selbes Rezept wie immer, Honig auf gewünschte Umdrehungen berechnen und durch gären lassen. Allerdings, wenn du mit Honig nachsüßen möchtest, empfehle ich, nicht direkt vor dem steril Filtern zu süßen. Das führt sehr schnell zu Verstopfungen... namentlich des Filters 😉
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weniger Alkohol

Beitrag von Chesten »

Ja wenn man die Hefe aushungern lässt fängt sie sofort wieder an mit der Gärung wenn sie neues Futter hat !

Deswegen musst du dann steril filtern sonst hast du Flaschenbomben im Keller !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“