Met ohne Alles

Antworten
Lenarf
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 08 April 2018 10:04

Met ohne Alles

Beitrag von Lenarf »

Hallo

nach mehreren erfolgreichen Versuchen mit Honigweinen mit Fruchtanteil frage ich mich nun, was ein "Met ohne Alles" bedeuten würde, beziehungsweise daraus resultierend, welche Zutaten unbedingt notwendig sind und in welcher Weise sich ihr fehlen auf das Produkt auswirkt.

Hauptthemen sind denke ich:

Säuren
Trübstoffe
Nährstoffe (alles, was die Hefe braucht)
Stabilisatoren


Ist die Säure lediglich für den Geschmack notwendig oder braucht die Hefe diese zudem zum arbeiten?
- Ein Wein ohne Säure schmeckt einfach nicht so gut wie ein Wein mit Säure, also verzichte ich hier lieber weniger.

Trübstoffe helfen der Gärungsaktivität, doch wie entbehrlich sind sie?
Hat jemand einmal einen Honigwein ohne besondere Trübstoffzugabe hergestellt?

Die Nachteile lassen sich doch eigentlich durch regelmäßiges Schütteln relativ gut ausgleichen. Dafür wird wahrscheinlich die Geschwindigkeit der Gärung stark abnehmen, was nicht unbedingt schlecht ist. Einer meiner Weine vergor viel zu schnell, nur wenige Aromastoffe haben's überlebt.
Daher kam ich auf die Idee, ohne Trübstoffe und bei niedriger Temperatur (16-18°C) zu vergären. Wie stark würde sich das auf die Gärzeit auswirken?

Neben Trübstoffen und Säuren bringen Früchte auch Vitamine und andere Nährstoffe.
Wie sehr schadet die Abwesenheit dieser der Hefe?

Klar, mit Früchten ist es an sich immer besser, aber wie sieht das Ergebnis ohne Fruchtzugabe aus? Wie ändert sich der Geschmack? Kann man damit nicht besondere Geschmäcker hevorheben, zum Beispiel den des Honigs?

Und zu guter Letzt die Stabilisatoren:
Mein Stammimker macht fantastischen Met, ganz ohne Schwefel oder Ascorbinsäure. Tatsächlich sind seine Honigweine wesentlich bekömmlicher (erfahrungsgemäß). Der Honig konserviere den Met, gebe Bakterien und Pilzen keine Chance, tatsächlich sei Schwefel schädlich für den Honig im Met (seiner Meinung nach).
Er verarbeitet den Honig super vorsichtig und vergärt ihn gekühlt.

Das größte Problem, das daraus resultiert, ist denke ich, dass man kaum wissen kann, wann der Met fertig vergoren ist. Es ist ja ohnehin nicht ganz einfach, beim Met den Endpunkt der Gärung festzustellen, da ist wohl die Erfahrung entscheidend.

Wie sind eure Erfahrungen? Hattet Ihr "unfreiwillige" Experimente mit zum Beispiel zu wenig Trübstoffen/Nährstoffen/Wasauchimmer?
Oder hat jemand sogar schon eine ganze Testreihe durchgeführt, mit vergleichbaren Ergebnissen? (Zum Beispiel 10 Ansätze à 1-5 l und alle fast gleich ansetzen, lediglich einen oder zwei Parameter variieren lassen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met ohne Alles

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,

die Vorteile der jeweiligen "Zutaten" sind auf der Homepage ausführlich dargestellt. Bitte dort nachlesen. Mit den daraus resultierenden "Nachteilen" und Geschmacksveränderungen die auftreten wenn man sie weglässt musst du dann halt leben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met ohne Alles

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns!

Dieses Thema, also einen "Met" nur mit Honig und Wasser wurde ich schon öfters diskutiert:

viewtopic.php?f=38&t=12890&hilit=Met+ohne+alles
viewtopic.php?f=37&t=12640&p=162420&hil ... ft#p162420
viewtopic.php?f=38&t=11588&hilit=Met+ohne+saft
viewtopic.php?f=46&t=11375&p=146851&hil ... ft#p146851
viewtopic.php?f=46&t=5633&hilit=Met+ohne+saft


Und hier nochmal die Zutatenliste von der Homepage:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html

Ich habe mir die verlinkten Seiten nicht durchgelesen man will ja bei dem schönen Wetter ja nicht den ganzen Tag drinnen sitzen ;) .
Wenn du nachmals die Suchfunktion anwirfst wirst du sicher noch mehr finden.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met ohne Alles

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ergänzend: Was du von deinem "Stammimker" überlieferst ist im Detail Blödsinn. Warum? Steht weitgehend auf der Homepage. Es macht auch wenig Sinn, das auszudiskutieren, denn letztlich entscheidet dein Geschmack: Wenn dir der Stoff schmeckt, dann koche ihn nach seinem Rezept nach. Viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met ohne Alles

Beitrag von Igzorn »

:P Jefe ist schon wieder auf Zinne. :lol:

Eine konkrete Frage, die nichts mit Met zu tun hat, hast Du gestellt. Was passiert, wenn man den Wein/Met bei niedrigen Temperaturen gären lässt?

Hier gibt es ein Problem. Niedrige Temperaturen sind nur für Deine Reinzuchthefe ein Problem, nicht aber für alle anderen Bewohner des Saftes/Honigwassers.

Deswegen werden sich die schlechten Bestandteile vermehren und der Schutz durch die Hefe bleibt aus, kommt zu spät. Wir empfehlen das hier nicht. Die englische Cider Fraktion entfernt immer den Schimmel. Jeder wie er mag.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“