Seite 1 von 2

Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 30 Oktober 2016 17:47
von OlliHSK
Hallöle,

ich habe meinen Met heute gefiltert und zum größten Teil in Flaschen abgefüllt. Jetzt dachte ich mir aber, dass ich gerne einen Teil mit Eichenchips ausbauen möchte und habe deswegen 6 Liter Spundvoll in 2 Bügelverschluss-Einmachgläser (je 3l) abgefüllt. Alles bereits Steril gefiltert..

Kann ich trotzdem diesen Met mit Eichenchips bestücken, ein paar Tage damit lagern und dann in Flaschen abfüllen? Habe nämlich nicht den Gärungsendpunkt abgewartet, weil ich nur 13%vol. erreichen wollte. Nach dem Filtern dann aufgezuckert und Sterilfiltriert.. Nicht dass dieser durch irgendwelche Fremdeinwirkungen der Luft wieder zu gären beginnt :lol:

Was meint ihr? Lagern lassen und lieber nochmal filtrieren? Oder ist die Abfüllung dann unproblematisch und es könnte höchstens zu Weinkrankheiten durch Luft/Bakterien kommen..

Oder noch allgemeiner: Wann gebt ihr denn so die Eichenchips dazu?

Liebe Grüße aus dem Norden,

Olli

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 30 Oktober 2016 18:02
von Flowie91
Das kann schnell daneben gehen, da die Chips nichts steril sind.

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 30 Oktober 2016 19:15
von 420
Sehe es auch so wie Flowie91.

Wenn Chips, dann kannst Du es während der Gärung oder auch während der Klärung beigeben. Einfach die Chips in ein Säckchen geben, fest zubinden und an der Leine in die Bauchflasche hinein hängen . Wenn genug Holz, dann einfach das Säckchen heraus nehmen.

VG

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 31 Oktober 2016 14:18
von Rockwell
vielleicht könntest du die chips vorher in hochprozentigen alkohol wie vodka, rum, whiskey einweichen, durchziehen lassen und in den met geben. es ist allerdings nicht klar wie sich das auf den geschmack auswirken wird. nachdem es nun steril ist, würde ich lieber auch keine experimente mehr damit machen.

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 31 Oktober 2016 20:13
von Fruchtweinkeller
Theoretisch sollten auf den Chips ja keine hochalkohltoleranten Hefen herumfleuchen. Andererseits dürfte deine Küche damit verseucht sein, und insofern besteht schon die Gefahr dass du dir etwas einfängst. Ich würde das ganze in einem Ballon mit Säckchen durchführen wie schon vorgeschlagen, dann nach ein paar Tagen frisch EK-Filtrieren und abfüllen.

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 03 November 2016 16:40
von OlliHSK
Vielen Dank für die ANtworten!

Hab es jetzt so geplant wie vom FWK vorgeschlagen, frisches EK Filtrieren steht fürs Wochenende an.

Anbei mal ein Bild der fertigen Flasche. Auf der Rückseite ist auch noch ein kleines Etikett mit nem schicken Text. Was haltet ihr davon? Hier mal als Rohbild

Bild

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 03 November 2016 18:17
von Igzorn
Sieht professionell aus! :clap:

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 03 November 2016 18:54
von Chesten
Sieht super aus ! Top ! Da macht das trinken doch gleich noch mal mehr Spaß. :clap:

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 04 November 2016 22:43
von Kuli
also ich kann das Bild nicht öffnen :hmm:

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 05 November 2016 13:09
von Chesten
Kuli hat geschrieben:also ich kann das Bild nicht öffnen :hmm:
Das Bild ist jetzt komplett weg :o !

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 05 November 2016 15:30
von Flowie91
Also bei mir geht das alles problemlos?

Re: Eichenchips nach Filtration

Verfasst: 06 November 2016 00:56
von Fruchtweinkeller
Viel wichtiger: Wie schmeckt es? :mrgreen: