Bin leicht verwirrt . . . !

Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von Junior »

Hallo,

in kürze beabsichtige ich meinen 1. Met anzusetzen.

Einen 5l Gärballon bekomme ich morgen.

Der Honig, die Äpfel, Apfelsaft und die Zitronen sind schnell besorgt. Auch an Weizenmehl kommt man schnell.
die Reinzuchthefe, das Antigel und das Nährsalz bekomme ich hoffentlich in der Drogerie, da es die Apotheke nicht hat.
Somit wäre zumindest der Gärstarter und der anschließende Ansatz des Mets geklärt.

Soweit habe ich auch alles verstanden, hoffe ich ?-|

In einem rezept habe ich gelesen dass der wein des öfteren umgefüllt und von der Hefe abgezogen werden muß. Das Gährrörchen sollte ich auch öfter wehseln.
Also brauche ich 2-3 Gärröhrchen und mindestens 2 Gärballons :?: .

Oder kann ich zum Ansetzen bis zum Ersten mal Abziehen auch ein anderes Gefäß nehmen??? :schlecht:

Gruß Junior
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von Professore »

OK, schau mer mal:

Obligatorischer Hinweis: Homepage lesen!

Weizenmehl brauchst Du nicht, es stört nur (Auch wenn es auf der Homepage beim Gärstarter aufgeführt wird.

Wenn Du hoffst, bei Schl*cker und Konsorten Zubehör zu bekommen, vergiss es. Allenfalls gibt es etwas im Gartenmarkt oder Baiwa.
Am besten bestellst Du im Internet, Bezugsquellen gibt es auch auf der Homepage.

Umgezogen wird maximal zweimal, am Ende der Gärung und eventuell noch nach dem Klären des Mets, vor dem Abfüllen.

Das Gärröhrchen wird nicht gewechselt, nur bei Bedarf das Wasser (wenn zu wenig oder beim Abziehen).

Zum Ansetzen nur dafür gedachte Behälter nehmen. Alles andere ist nicht dicht und es können Keime oder anderer Dreck in den Ansatz gelangen.

Ansonsten:

Viel Erfolg!

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von Junior »

Danke für die Antwort!

Der Obligatorischer Hinweis ist mir wohl bekannt, doch mit dem Lesen und dem Verstehen ist das so´ne Sache.

Wie gehe ich am Besten vor wenn ich nur einen Gärballon habe? Oder ist ein 2ter Ballon ein muß?
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

jogl666
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 14 Januar 2011 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von jogl666 »

Schaden kann es natürlich nicht wen du einen 2ten Ballon hast. Notfalls kannst du aber einfach den Wein in einen Kübel oder ein anderes Gefäß abziehen. Den Ballon leeren und waschen (Hefebodensatz usw) und danach alles wieder in diesen Ballon zurückschütten.
Trink aus Piraten, JOHO
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von Viola »

Bevor ich meinen 2e Ballon hatte, habe ich den Wein in einen großen Kochtopf umgeschüttet (wobei man das 'schütten' nicht wörtlich nemen sollte ;) ), den Ballon gewaschen und dann alles wieder zurück. Klappt schon.
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von Junior »

Ich danke Euch nochmals, besonders Dir, Viola, denn genau dass wollte ich hören, bzw. lesen.

Meine kurzfristige Verwirrung wandelt sich so allmählich in Verständnis um. :schlecht:
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Viola hat geschrieben:Bevor ich meinen 2e Ballon hatte, habe ich den Wein in einen großen Kochtopf umgeschüttet
Wobei man bei Gärende den Kontakt mit Sauerstoff so gut wie möglich vermeiden sollte. Daher eignen sich bei kleinen Ansätzen zum Umfüllen (!!) auch 2L Flaschen, da dann beim voll machen wenig Sauerstoff drin ist und auch der Wein selbst vom Fass/Ballon in den Schlauch in die Flasche mit wenig Sauerstoff in Berührung kommt.

Nur für die peniblen unter uns ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 18.01.2011 - 20:13 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von Junior »

Der Dank gilt auch dem Druidenlehrling, obwohl ich sicherlich nicht so peniebel bin werde ich diese Idee bestimmt verfolgen, da sie sich plausibel anhört. :D
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von Junior »

So, da bin ich wieder, mit weiteren Unsicherheiten!:dizzy:

1. Soll ich, wenn ich mit 1 Liter naturtrübem Apfelsaft einen Gärstarter ansetze noch Apfelstücke oder frischen Zitronensaft zugeben, oder genügt der Säuregehalt im Apfelsaft?

2. Wie wird die Flasche mit dem Gärstarter verschlossen? Soll ich einen Wattebausch benutzen, so dass die Luft raus kann, aber kein Schmutz rein, oder wie wird die Flasche mit Gummiband und Folie verschlossen? Oder darf die Flasche mit dem Gärstarter richtig verschlossen sein?

3. Soll ich den 1 Liter Gärstarter von der Wassermenge abziehen, oder wie funktioniert das?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten ! ! ! :baby:
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

jogl666
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 14 Januar 2011 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von jogl666 »

1) Du kannst das Rezept für den Gärstarter vom Honigweinkeller nehmen. Grundsätzlich brauchst du keine Säure hinzufügen. Apfelstücke sind auch nicht notwendig.

2) Am besten mit einem Gärspund. Ich persönlich setze den Gärstarter in einer Plastikflasche an die ich dann zusammendrücke (damit sie sich noch ausdehnen kann bei der CO2 Produktion) und verschließe sie dann komplett. Dabei musst du aber aufpassen, dass die Flasche nicht explodiert, also regelmäßig kontrollieren.

3) Am besten du füllst deinen Gärballon in 2 Literschritten und machst Markierungen an den Ballon. Wenn du zb 20 Liter ansetzen möchtest, machst du dann alles nach Rezept und gibst zum Schluss soviel Wasser dazu bis der Ballon bis zur 20 Liter Marke gefüllt ist.
Trink aus Piraten, JOHO
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von matzl0505 »

Selbst wenn es am Ende 21 Liter im Ballon sind, ist das sogar besser. Wenn du nach der Gärung von der Hefe abziehst, wird ein 20l Ballon dann wenigstens gut voll.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Bin leicht verwirrt . . . !

Beitrag von TheHero »

Junior hat geschrieben: So, da bin ich wieder, mit weiteren Unsicherheiten! :schlecht:

1. Soll ich, wenn ich mit 1 Liter naturtrübem Apfelsaft einen Gärstarter ansetze noch Apfelstücke oder frischen Zitronensaft zugeben, oder genügt der Säuregehalt im Apfelsaft?

2. Wie wird die Flasche mit dem Gärstarter verschlossen? Soll ich einen Wattebausch benutzen, so dass die Luft raus kann, aber kein Schmutz rein, oder wie wird die Flasche mit Gummiband und Folie verschlossen? Oder darf die Flasche mit dem Gärstarter richtig verschlossen sein?

3. Soll ich den 1 Liter Gärstarter von der Wassermenge abziehen, oder wie funktioniert das?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten ! ! ! :-x
Hallo Junior

Zu 1) Ich nehme immer nur nen halben Liter Naturtrüben A-Saft und da schütte ich etwas Trocken Hefe rein und eins zwei Stunden später landet er im Ballon( bei flüssig Hefe habe ich sie früher immer einen Tag vorher angesetzt)

zu 2) Ich Verschließe meine Starter immer mit Frischhaltefolie und das wars...

zu 3)Denn Starter etwas Schütteln so das sich der ganze Bodensatz gelöst hat und dann rin in den Ballon... Dann heißt es warten das los geht im Ballon...( mit der Spannendste Moment... :schlecht: )

[Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 - 21:23 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“