angegorener Honig

Antworten
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

angegorener Honig

Beitrag von Honig im Kopf »

Moin!
Habe über einen Imker die Möglichkeit an Honig zu kommen, der schon "etwas angegoren" ist.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Worauf muss man ggf. achten?
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: angegorener Honig

Beitrag von Chesten »

Wenn du Guten Met machen willst brauchst du guten Honig.
Du weißt nicht was da alles in dem gärend Honig sein Unwesen treibt.
Lass die Finger davon auch wenn du den geschenkt bekommst !

Imker wollen den gärenden los werden aber der ist zu Nix mehr zu gebrauchen auch wenn der Imker was anderes erzählt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: angegorener Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe ich schön öfters verlinkt:

http://www.imkerforum.de/archive/index.php/t-9158.html

siehe letzter Beitrag.

Wenn du das freilich unbedingt vergären willst würde ich empfehlen, das vorher zu pasteurisieren. Nachteil: Eventuell geschmackliche Einbußen Vorteil: Du killst den unerwünschten Bewuchs und räumst das Schlachtfeld für deine Weinhefe.

Wir wollten mal spontan einen jungen Wein mit Honig vergären, aber wir wussten nicht, was genau da vor sich hin gärte... wilde Hefe oder eine Weißweinhefe? Wäre eher ungeeignet gewesen. Wir haben den jungen Wein pasteurisiert, mit Honig, Nährstoffen und frischem Gärstarter versetzt, und das ist letztlich ein weit besseres Tröpfchen geworden als befürchtet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: angegorener Honig

Beitrag von StSDijle »

Hallo,

Im übrigen spricht es gegen die Qualität des Honigs, wenn er anfängt zu gären. Er wurde zu früh geschleudert und ist deswegen zu wässrig. Dementsprechend ist der Honiggeschmak auch unterentwickelt. Ich denke du wirst viel Arbeit reinstecken und Fußel rausbekommen...

Liebe Grüße
S
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: angegorener Honig

Beitrag von Honig im Kopf »

ok, danke für eure Antworten!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: angegorener Honig

Beitrag von Neugierer »

Hallo,
StSDijle hat geschrieben:Im übrigen spricht es gegen die Qualität des Honigs, wenn er anfängt zu gären. Er wurde zu früh geschleudert und ist deswegen zu wässrig. Dementsprechend ist der Honiggeschmak auch unterentwickelt. Ich denke du wirst viel Arbeit reinstecken und Fußel rausbekommen...
Einen guten Honigwein macht man daraus nicht mehr,
aber zur "Veredelung" ist er zu gebrauchen.

Pauschal zu sagen das ein Honig der gärt zu wässrig (also der Wassergehalt zu hoch) ist,
stimmt so nicht !
Fehler bei der Verarbeitung: z.B. überrühren
oder auch unpassende Trachten (Missverhältnis Fructuse / Glycose; Lärchenzucker)
kann zur Phasentrennung führen und somit zur Gärung des Honigs.
Oftmals gärt in diesen Fällen nur der obere Bereich in einem Eimer / Glas.

Guten Honiggeschmack mit einem niedrigen Wassergehalt gleichzusetzen ist ebenso nicht richtig.
Ein Honig mit einem Wassergehalt von 15% fehlt oft eine gewisse Fülle,
das sollte man mal bei einer der weniger Honigdegustation "erleben".


Gruß
neugierer ....

.... hat schon Gold Prämierte Honig gären sehen
.... und die haben bei voller Punktzahl einen maximalen Wassergehalt von 16,8%.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“