Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von CaptainPatrick »

4styler hat geschrieben:Allerdings habe ich noch eine andere Frage. Es hat bis heute Morgen um 7 ordentlich gegärt und um 9:30 kam die Gärung
vollständig zum erligen. Kann ich davon ausgehen das der Zucker aufgebraucht wurde und es beim Ansetzen nacher keine probleme gibt?
Probier doch einfach einen Schluck, dann wirst du merken ob der Zucker weg ist ;)
Aber vermutlich schon. Da es vorher gegärt hat, kannst du das heute ohne Probleme in deinen Ansatz geben. Nur zu lange solltest du nicht mehr warten.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von Bahnwein »

4styler hat geschrieben: ... Kann ich davon ausgehen das der Zucker aufgebraucht wurde und es beim Ansetzen nacher keine probleme gibt?

Viele Grüße
Stefan
Kann sein, oder auch nicht. Wie sollen andere das beantworten? Das kannst du am besten selber, einfach probieren.

Edit: Da war ich viel zu langsam! :D
4styler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 19 März 2016 19:02

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von 4styler »

Hey,

probieren trau ich mich nicht :lol: aber ich hab etwas Zucker rein und es gärt wieder. Demzufolge gehe ich davon aus das dass passt (sehr wenig zucker)

Bereite gerade alles vor und dann gehts los. Mal schauen ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein bisschen Vertrauen in dein Produkt solltest du schon haben :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von Chesten »

4styler hat geschrieben:Hey,

probieren trau ich mich nicht :lol: aber ich hab etwas Zucker rein und es gärt wieder. Demzufolge gehe ich davon aus das dass passt (sehr wenig zucker)

Bereite gerade alles vor und dann gehts los. Mal schauen ;)
All zu lange solltest du deinen Gärstarter aber nicht gären lassen sonst wird der noch zum richtigen Wein ;) .
Wenn du dir nicht sicher bist sagt uns dein Rezept dann können wir dir helfen damit es auch gut klappt oder am besten du nimmst ein Rezept von der Homepage die sind erprobt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
4styler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 19 März 2016 19:02

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von 4styler »

Hey,

jo hab schon vertrauen ;) wird schon klappen. Habs bereits im Gärballon und es gärt auch schön vor sich hin. So 10 - 12 blubbs p/m. Hab nen Gäraufsatz größe 0.
Allerdings habe ich nen grünen Gärballon der so dunkel ist das ich den Boden nicht sehen kann. Würde am Dienstag oder Mittwoch gerne in einen Weißen umheben?...

Spricht was dagegen bei einer guten Gärung das in einen 20 Liter Ballon umzufüllen? Oder soll ich noch einmal 5 Liter mit ansetzen und dazu geben?

Würde das mit einem kleinen Schlauch machen und versuchen so wenig wie möglich Sauerstoff dranzulassen.

Edit: Reicht ein Gäraufsatz Größe 0 für 20 - 25 Liter?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was genau willst du wohin umfüllen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
4styler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 19 März 2016 19:02

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von 4styler »

Guten Morgen,

ich habe einen 10 Liter Gärballon welcher Grün ist. In diesem sieht man den Boden nicht. Unten wird das Glas so dick das man nichts erkennen kann.
Ich habe noch einen druchsichtigen 20 oder 25 Liter Gärballon. Ich würde jetzt gerne den 10 Liter als "Gärstarter" für den durchsichtigen Ballon nehmen.

In den Durchsichtigen würde ich dann entsprechend nochmal mehr (wie heißt das?) Met anmachen und die 10 Liter dazugeben.
Muss ich da auf etwas achten ausser das so wenig wie möglich Sauerstoff dazukommt und das Zeug sauber ist?

Reicht es wenn ich den grünen Ballon vor Mittwoch nicht schwenke da ich eh umschütte oder sollte ich das tuen? Ich seh ja eh nichts....

Viele Grüße
STefan
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von Metinchen »

Wenn Du den Ansatz vergrößern willst spricht nichts dagegen. Nur mache es bald. Je weiter die Gärung schon fortgeschritten ist, desto eher kann es zu Hefezickereien kommen. Also wenn dann heute oder spätestens morgen und nicht nächstes Wochenende.
Das mit dem wenigen Sauerstoff ist zu diesem Zeitpunkt der Gärung absolut zu vernachlässigen. Der wird ganz schnell vom CO² verdrängt, auch braucht die Hefe ein bißchen Sauerstoff um sich zu vermehren (okay, das ist bei 5g Trockenhee auf 10 l zu vernachlässigen :mrgreen: ).
Schwenken würde ich immer :lol: .
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
4styler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 19 März 2016 19:02

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von 4styler »

Hi,

danke für die Antwort. Ich hab noch nen neuen Stöpsel und nen neuen Gärspund bestellt weil die die ich habe in den anderen Ballon nicht passen.
Ich hoffe das die Sachen morgen oder spätestens übermorgen kommen. Dann kann ich vergrößern.

Dann habe ich erst einmal alle Fragen durch :) Das schwenken wird dann spannend... mal gucken wie groß die Sauerei wird ;)

Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von CaptainPatrick »

4styler hat geschrieben:Dann habe ich erst einmal alle Fragen durch :) Das schwenken wird dann spannend... mal gucken wie groß die Sauerei wird ;)
Achte einfach immer darauf, dass du den Ballon gut an zwei Punkten anfässt. Ich lege immer eine Hand an den Hals, übe dort mit Gefühl etwas Hebel aus und schiebe die andere Hand unter den Ballonboden. Dann kann man den Ballon bequem anheben und schwenken. Dabei sollte es eigentlich keine Sauerei geben.

Du musst aber aufpassen: Den Ballon solltest du nicht nur am Hals heben. Er könnte dann unter seinem Eigengewicht brechen. Und beim Abstellen musst du aufpassen. Ich habe immer ein Handtuch unter dem Ballon liegen.
4styler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 19 März 2016 19:02

Re: Weiße Punkte / Flecken im Gärstarter

Beitrag von 4styler »

Danke der Tipp ist gut :)
Aber ich meine eigentlich das übergehen. Ist doch ziemlich voll das Ding ...
Na ich wede nochmal berichten wies gelaufen ist. Auch das erweitern ;)

Handtuch habe ich auch darunter. Ich mach mir bei dem 10 Liter keine gedanken. Der hat ein recht dickes Glas. Aber der 25 Liter wird spannen...
Bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich den am besten aus der Küche ins Wohnzimmer bekomme...
Mal gucken.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“