Honig statt Zucker im Gärstarter besser ?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honig statt Zucker im Gärstarter besser ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Guter Hinweis. Mein allererster Met, nur mit Honig bereitet (damals wusste ich es noch nicht besser) schmeckte so intensiv nach Honig dass es schon störte. Und das das war "nur" ein Blütenmischhonig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Honig statt Zucker im Gärstarter besser ?

Beitrag von NetDevil »

Chesten hat geschrieben:Ich stelle dir Restsüße meist mit Honig ein so bekomme ich auch genug Honigaroma in den Met.
Dachte man sollte für die Restsüße nur Zucker nehmen, da Honig die Filter verstopft?
Metinchen hat geschrieben:Viel wichtiger für einen kräftig nach Honig schmeckenden Met, ist es einen kräftig schmeckenden Honig zu verwend
.... ja .... hmmm ... Mist. Ich muss jetzt ganz ganz ehrlich zugeben, dass ich beide Honige vorher nicht einmal probiert habe ?-| Erster Met mit Waldhonig, zweiter jetzt mit "Feine Blüte". Hatte mich beim Waldhonig auf die Infos der HP verlassen und bei "Feine Blüte" auf die schöne Farbe :lol: :lol:
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Honig statt Zucker im Gärstarter besser ?

Beitrag von Chesten »

NetDevil hat geschrieben:
Chesten hat geschrieben:Ich stelle dir Restsüße meist mit Honig ein so bekomme ich auch genug Honigaroma in den Met.
Dachte man sollte für die Restsüße nur Zucker nehmen, da Honig die Filter verstopft?
Kommt erstmal auf dem Honig an, z.B. wie viele Pollen , Partikel usw. drin sind,
aber ja das macht man in der Regel vorm filtern.

Ich mach das meist nach dem grob filtern aber beim nächsten mal vor dem filtern mal schauen ob die anderen Filterdurchgänge dann kürzer brauchen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Re: Honig statt Zucker im Gärstarter besser ?

Beitrag von Acki »

Hallo - meine Erfahrungen

habe für meinen aktuell laufenden Kirsch Met den Starter (Flüssighefe) mit Honig angesetzt. Ist wunderbar in Fahrt gekommen.
Also es funzt mit Honig.
Mein Ansatz Ananas M ist mit dehydrierter Trockenhefe angesetzt - da war der Starter gar nicht erst notwendig.

Gruß Acki
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“