unwiderstehliches Angebot

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Kuli »

Habe gerade meinen 1´ten Met abgefüllt, Rezept nach Chef.
In diesem Met habe ich während der Hefesetzphase franz. Chips medium ziehen lassen.
Heute 8 Monate später habe ich den Wein abgefüllt und natürlich verkostet.
Der Geruch erinnert eindeutig entweder an Whisky (habe noch nie Whisky getrunken aber dran gerochen) oder an Sherry, ich glaube vor 10 Jahren habe ich mal welchen probiert).
Whisky würde heißen es ist alles gut und die Zeit -1-2 Jahre Reife machen einen guten Met aus oder irgendwie ist Luft an den Met gekommen und ich habe Acetaldehyd produziert dann schütte ich die 4 abgefüllten Flaschen weg.

Nun zu meinem Angebot, möglichst an einen Metbrauer/in. Ich habe ein klitzekleines Fläschchen (0,2l) zu verschicken wer will probieren und mir bei der Diagnostik weiterhelfen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Sherry muss ich mich schütteln :schlecht: Aber wenn sich sonst niemand als Versuchskaninchen beweisen will kannst du's mir schicken (bitte an Firmenadresse)

http://www.andreas-kranz.net/Science/science_d.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Metinchen »

@Cheffe; keine Sorge ich habe mich schon per PN bereit erklaert.
@Kuli; Die Adresse sende ich Dir morgen zu, das tippen ist mir mobil zu muehsam.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Kuli »

Da habe ich innerhalb von 2 Tagen 62 Zugriffe auf mein unwiderstehliches Angebot und nur eine + Chef erbarmen sich. Es muß an der Überschrift liegen :lol: :lol: :lol:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Metinchen »

Naja, der Titel hört sich ein wenig. . . .äh. . . unseriös an :-x :clap:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Kuli »

Habe mir eine große Resonanz gewünscht, tja leider ist die Rechnung nicht aufgegangen. :lol:
Aber ich darf Dir/Metprofi ja die Probe schicken was will ich mehr.
Gruß Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Flowie91 »

Hab das ehrlich gesagt jetzt erst wahrgenommen. Du kannst mir gerne auch eine Probe schicken wenn du noch eine hast. Aber du hattest du eine, richtig?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Kuli »

So ist es, ich hatte nur eine Probe abzugeben.
Das arme Metinchen muß dran glauben :schlecht:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Metinchen »

Hallo Kuli, ich antworte mal hier das ist thematisch nicht ganz unpassend.
Wie Du schon selber beschrieben hast ist der Geruch nach Whisky (Holzfass) und Sherry (oxidative Note) da. Dann habe ich probiert und erst kommt der Honiggeschmack rüber, dann der Sherrygeschmack (wenig) und dann beim schlucken der Holzgeschmack. Meiner Meinung noch hast Du leider einen leicht oxidierten Met. Was aber nicht heißt das er nicht schmeckt (ich mag auch Sherry ;) ). Es ist ein trockener heller leckerer Met, dem die Holznote gut steht.
Mein Ratschlag wäre; trenne Dich von dem Gedanken das eine leichte Sherrynote (er riecht wirklich stärker danach, als er schmeckt) zwangsläufig ein Weinfehler ist und trinke ihn bald aus. Für den Ausguss ist er wirklich zu schade. Monate- oder gar Jahrelang würde ich ihn nicht liegenlassen.
Liebe Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Kuli »

Vielen lieben Dank dafür, dass Du den Mut hattest den Met zu probieren :oops:

Tja, aber wie kam der Met an den Sauerstoff :?: Ballonflasche war mehr als zu 4/5 voll :hmm:
Werde es wohl nicht ergründen können, schade denn es war ja mein erster Met der 1-2 Jahre reifen/lagern sollte. Das Holz habe ich in der Klärphase in einem Teefilter eingehängt und alle zwei Tage getestet. Könnte da zuviel Sauerstoff an den Met gekommen sein :?: :?: :?: Aber wie mache ich es dann besser :?: :?: :?:

Ob ich ihn so trinken will weiß ich noch nicht :| In diesem Fall bin ich froh nur einen Testballon gemacht zu haben und jetzt nur 4 Flaschen loswerden muß.

Im Herbst werde ich das Projekt Met noch einmal angehen :engel:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: unwiderstehliches Angebot

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tannin war drin?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“