Seite 1 von 2

Bitterer Stoff

Verfasst: 09 Juni 2015 21:14
von Vine
Hallo zusammen!

In meinem derzeitigen Met-Wahn habe ich nun auch einen Kastanienmet (nach Basisrezept) hergestellt. Der steht schon geschwefelt im Keller, auf dass sich die Hefe brav absetze. Nun habe ich beim Verkosten aber festgestellt, dass der Met ganz schön bitter schmeckt. Knapp an der Grenze würde ich sagen. Meiner Trautholdsten schmeckt er angeblich - mir selbst ist das eine Spur zu bitter. Gibt es da schon Erfahrungen mit Kastanienhonig besonders in Bezug auf die Bitterkeit? Irgendwelche Tipps, um den Geschmack etwas gefälliger hinzubekommen?

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 09 Juni 2015 22:08
von Fruchtweinkeller
Der bittere Geschmack wird nicht vom Himmel gefallen sein. Du hast schlicht den richtigen Zeitpunkt verpasst, um von Honig auf Zucker umzusteigen.

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 09 Juni 2015 23:12
von Vine
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Der bittere Geschmack wird nicht vom Himmel gefallen sein. Du hast schlicht den richtigen Zeitpunkt verpasst, um von Honig auf Zucker umzusteigen.
Moarrhh ... das ist aber gemein. Der schmeckte bei 9.5% schon bitter, bevor ich überhaupt was nachgehonigt habe. Ich habe nochmal bis 10.5 % Honig nachgegeben (was an der Bitterkeit nichts änderte freilich) und ab da mit Zucker weitergearbeitet. Da ist wohl nichts mehr zu machen jetzt. Aber es gibt ja auch Leute, die Campari mögen ... oder freiwillig Wermuttee trinken :roll:

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 10 Juni 2015 00:27
von Flowie91
Bei Honigen die zu bitteren/herben Noten neigen (zB. auch Heidehonig) empfiehlt es sich mit einem milden Honig zu mischen.
Am besten schon beim Ansatz. Das ist aber immer Erfahrungswert.

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 10 Juni 2015 15:10
von Vine
Eine gute Idee! Nur war mir der Kastanienhonig selbst eigentlich gar nicht zu bitter, zumindest nicht unangenehm bitter, somit habe ich das gar nicht erwartet, dass sich die bittere Note bei solch einer Verdünnung sogar noch verstärkt. Ich mag auch durchaus die herben, kräftigen Noten, aber das hier ist für mich schon an der Grenze. Vielleicht gelingt es mir die Bitternote durch Tanninzugabe noch etwas einzubinden und mit entsprechender Süße gefälliger zu machen. Dann sehen, ob die Lagerung das Ihre dazutut. Notfalls könnte man den Met noch mit einem anderen, mildem Met verdünnen - also panschen ;-)
Beim Heidehonig werde ich vorsichtiger sein!

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 10 Juni 2015 15:31
von JasonOgg
Met aus Edelkastanie ist durchaus ein äußerst leckeres Tröpfchen.

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 10 Juni 2015 16:06
von Flowie91
Naja du musst das so sehen, zwar verdünnt sich der Honig, aber wenn du den Honig pur probierst hast du eine "Restsüße" (um mal in Weinlogik zu reden) von 700-800 g/l Zucker. Später im Wein aber erheblich weniger, weshalb herbe/bittere Noten viel weniger von der Süße überdeckt werden ;)

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 10 Juni 2015 20:24
von Fruchtweinkeller
JasonOgg hat geschrieben:Met aus Edelkastanie ist durchaus ein äußerst leckeres Tröpfchen.
Edelkastanienmet ist vom allerfeinsten.

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 12 Juni 2015 11:42
von Vine
Wer hat denn das Wunderstöffchen produziert? Und ist bekannt, welcher Honig und wieviel davon verwendet wurde?
Ich habe insgesamt 2,5 kg Edelkastanienhonig von R. Feldt verwendet (11,5 Liter Met sind daraus geworden).

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 12 Juni 2015 12:08
von wotan
Hallo Vine,

ich habe vor kurzem einen Johbeeren-Met gemacht und am Anfang Kastanienhonig verwendet....genau das gleiche...einach eine bittere Note und ich hab dann zum aufzuckern Blütenhonig und Lindenblütenhonig verwendet - Ergebnis: Die bittere Note hat sich verflüchtigt 8-) .
Den normalen Kastanienhonig werd ich nur noch als feine, kleine Beigabe verwenden.

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 12 Juni 2015 19:11
von Fruchtweinkeller
Vine hat geschrieben:Wer hat denn das Wunderstöffchen produziert?
Ich.

Re: Bitterer Stoff

Verfasst: 12 Juni 2015 19:46
von Vine
Und wieviel kg vom Honig hast du auf wieviel Liter Wein verwendet? Wieviel Alk.-Prozente hatte der Met?