Behälter frage

Pare
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 März 2014 09:12

Behälter frage

Beitrag von Pare »

Hallo Zusammen,

ich hab mittlerweile meinen 3. Met kurz vor der Vollendung :-)

Momentan gäre ich mit einem 25L Ballon.

So nun kommt der Met bei meinen Freundes und bekanntenkreis so gut an das mir der Met förmlich aus der hand gerissen wird.
Von dem jetzigen Met bleiben gerade mal 3-4 Flaschen für mich. Der Rest wurde schon vorbestellt.

Jetzt ist die überlegung die ich habe auf einen größeren Gärbehälter umzusteigen.
Allerdings stellt sich die frage wie soll ich 50 oder 100L Schüttel...

Hat hier jemand erfahrung die er mit mir teilen möchte?

Danke und Grüße
Remy
Grüße
Remy
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Behälter frage

Beitrag von Flowie91 »

Hallo Remy,

vor der gleichen Frage stehe ich auch, allerdings habe ich auch noch keinen größeren
Behälter im Iventar.

Ein großer Löffel aus Kunststoff oder Edelstahl zum umrühren wäre aber eine Möglichkeit
die ich mit einbezogen habe.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Pare
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 März 2014 09:12

Re: Behälter frage

Beitrag von Pare »

Hi Flo,

das hab ich mir auch schon überlegt.

Allerdings hab ich die überlegung wieder verworfen da dann recht viel Sauersoff an den Met kommt uns somit die gefahr von Weinkrankheiten steigt :-/

Grüße
Remy
Grüße
Remy
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Behälter frage

Beitrag von Nathea »

Vielleicht ware ein Balanceteller oder Gymnastikscheibeeine Möglichkeit, einen großen Behälter aufzustellen und, ohne ihn anzuheben, schwenken zu können?

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Behälter frage

Beitrag von Chesten »

Selbst ein 50 L Gäreimer ist kaum noch zu händeln von einem 50 L Glasballon wollen wir mal garnicht erst reden.

Warum nicht 2 oder 3 Ansätze a 25 L oder 30 L machen ? Wenn du 3 mal den gleichen Met machst kannst du den dann auch beim Filtern zusammen tun. Egal ob du nun einmal 50 L oder 2 mal 25 L gleichzeitig machst hat beides Vor- und Nachteile.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Behälter frage

Beitrag von Flocki »

Ein paar Transportrollen drunter reichen, um zumindest etwas Bewegung reinzubekommen :)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Behälter frage

Beitrag von Flowie91 »

Flocki hat geschrieben:Ein paar Transportrollen drunter reichen, um zumindest etwas Bewegung reinzubekommen :)
Du meinst so ein Rollbrett ?
Gute und einfache Idee eigentlich! Aber ein langer Löffel zusätzlich ist sicherlich auch nicht verkehrt wenn man mal kräftig umrühren muss.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Behälter frage

Beitrag von Vine »

Ich würde auch zu mehreren Ansätzen in 25-l-Ballons raten. Alles darüber lässt sich nicht mehr gut schütteln und erst recht nicht transportieren.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Behälter frage

Beitrag von Metinchen »

Hallo, auch ich würde zu mehreren Behältnissen raten. Auch unter dem Gesichtspunkt das, wenn mal ein Ansatz nicht so wird wie gewünscht, hat man nicht für 50 oder 100Liter Honig versemmelt.
Andererseits ist es meines Wissens nach gar nicht notwendig einen großen Ansatz zu schwenken, weil in einem großen Volumen mehr Bewegung durch die Gäraktivität entsteht.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Behälter frage

Beitrag von Latemar »

Meine Erfahrung ist auch, dass bei 30l Ballons das "normale" Handlich am Ende ist.
Wenn ich nur daran denke, dass ich meine Ballons auf 'nem Tisch stehen habe und nach Beendigung der Gärung diesen zum Klären auf den Boden im Raum nebenan schaffen muss.
Dann wieder VORSICHTIG zurück tragen (vom Boden anheben) damit der Bodensatz auch am Boden bleibt. Und da ich nicht im Besitz einer Pumpe bin, muss ich die Schwerkraft einsetzen. Also muss der Ballon wieder (hoch) auf den Tisch u.s.w. ... Das ganze wiederholt sich natürlich dann wieder, um den Wein in den Behälter des Simplex zu bekommen ;-)
Also meine größten Ballons haben ca. 32l und das ist schon grenzwertig.
Für größere Maischeansätze habe ich noch ein 60l Speidelfass. Das bleibt zwar zum Gären am Boden stehen, aber das abziehen ist da noch ungleich schwieriger.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Behälter frage

Beitrag von Vine »

Was sagen denn die kommerziellen Hersteller hier zum Thema? Da hat man doch weit größere Behälter, Stahltanks, was weiß ich ... Werden da Rührwerke eingesetzt? Oder ist das wirklich so, dass die Gärung bei den Mengen das "von alleine" genügend durchwirbelt?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Behälter frage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Profis haben Rührwerke.

Ich halte Glasbehälter klar für überlegen, aber Ballons über 25 L kommen mir nicht ins Haus; die sind nicht mehr bequem handzuhaben, und die Bruchgefahr ist zu groß. Deshalb: Gärung größerer Ansätze auch gerne im Kunststoffbehälter, Lagerung ausschließlich in Glasballons, notfalls in mehren. Günstiger als Kunststofffässer und von mir heißgeliebt: Gäreimer.

Große Kunststoffbehälter kann man Öffnen und beherzt mit einem großen Rohrlöffel mischen; Sauerstoff ist in dieser Phase kein Problem (siehe auch viewtopic.php?f=85&t=1742). Weiterhin stehen inzwischen alle meine in Benutzung befindlichen Behälter auf Pflanzenrollern/Rollbrettern/Möbelhunden/wieauchimmermandienennenmag ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“