Met alleine zu Hause...

Antworten
Yulara
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Dezember 2014 07:20

Met alleine zu Hause...

Beitrag von Yulara »

Hey ihr,

dank der vielen tollen Tipps aus dem Honigweinkeller und dem Forum hier stelle ich mittlerweile schon meinen dritten eigenen Met her :D Vielen Dank für all die nützlich Informationen!

Nun habe ich allerdings eine Frage bzw. ein kleines Problem. Mein Met (nach dem Rezept aus dem Honigweinkeller), hat nun bereits knapp 14% Alkohol. Ich hatte gehofft, dass er noch vor Weihnachten fertig wird und ich ihn dann während ich im Urlaub bin für zwei Wochen in den Keller stellen und danach abziehen kann. Nun ist es allerdings so, dass er immernoch ein kleines wenig blubbert wenn ich ihn schüttel, die Hefen arbeiten also noch. Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll. Ich werde über Weihnachten für zwei Wochen weg sein und der Met kann auf keinen Fall mit - mit einem 15-Liter-Weinballon will ich nicht Bahn fahren ;) Allerdings sind auch meine sämtlichen Freunde, Bekannte, Mitbewohner etc. unterwegs. Das heißt, ich habe für mindestens 1,5 Wochen niemanden der schütteln könnte... Deshalb die Frage an euch, ob es ok wäre den Met in diesem Stadium einfach ungeschüttelt stehen zu lassen, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist? Wenn ja, sollte er dann besser warm oder kühl stehen? Was ratet ihr mir zu machen? Es wäre sehr schade, wenn jetzt deshalb noch etwas schief gehen würde, freu mich doch schon so darauf dass er bald fertig ist :-)
Oh Mann, das ist wirklich ein bisschen wie mit einem Haustier :lol:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met alleine zu Hause...

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns,

Da du ja die HP schon kennst , müsstes du ja auch die Antwort kennen ;) .

Wenn du den Met ruhen lässt um die Hefe abzuziehen steht der auch max 2 Wochen ohne das du täglich schüttelst.
Zucker vorher gegebenenfalls noch mal nach und dann sollte das auch kein Problem sein, klar kann immer was passieren aber im Normalfall geht das immer gut.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Yulara
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Dezember 2014 07:20

Re: Met alleine zu Hause...

Beitrag von Yulara »

Hallo und danke für deine Antwort!

Dass ich den Met vor dem Abziehen zwei Wochen stehen lasse ist klar. Ich wusste nur nicht ob es ein Problem ist wenn ich das mache bevor die Gärung beendet ist und den Met danach wieder aufschüttel um ihn zuende gären zu lassen. Aber wenn das problemlos gehen sollte bin ich beruhigt :D
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met alleine zu Hause...

Beitrag von Flowie91 »

Wenn die Hefen noch nicht an ihrer Toleranzgrenze sind, dann bringt auch nachzuckern nicht zwingend das Ende.
So lange noch etwas blubbert, leben auch noch Hefezellen.

Lässt du den Met nun 2 Wochen stehen, auch mit Nachzuckern, kann es passieren dass der Met nach dem Abziehen, schlimmstenfalls nach dem abfüllen wieder anfängt zu gären (Flaschenbomen, oder wenigstens trockener(er) Wein).
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met alleine zu Hause...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Gärungsendphase muss man, insbesondere bei den jetzigen Temperaturen, ja ohnehin mit etwas längeren Zeiträumen zwischen den Nachzuckeraktionen rechnen. Das der Ansatz in der Zeit nicht bewegt wird ist sicher nicht optimal, aber ich gestehe, dass ich das bei meinen Ansätzen auch nicht konsequent durchsetze. Mal fehlt die Zeit, mal die Lust :mrgreen: Insofern: Wir schon klappen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Yulara
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Dezember 2014 07:20

Re: Met alleine zu Hause...

Beitrag von Yulara »

Gut, dann bin ich zuversichtlich dass es klappt :D

Vielen Dank euch und schöne Weihnachten!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“