Mehr Honigaroma bei mehr Alkohol?

Antworten
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Mehr Honigaroma bei mehr Alkohol?

Beitrag von Flowie91 »

Huhu :)

Da ich meine Mete bisher immer auf ca 11% ausgebaut habe, mal mit mehr mal mit weniger Apfel, mal Blüten, mal Waldhonig, stellt sich mir nun folgende Überlegung, der ja vielleicht schon jemand auf den Grund gegangen ist :

Ich setzte 2 Mete ansetze, beide mit der gleichen Honigsorte und dem gleichen Anteil an Apfel, verwende nur Honig und keinen Zucker, den einen baue ich auf 11% aus und den anderen auf 13%, beide bis sämtlicher Honig (Zucker) verbraucht ist und beide vollkommen durchgegoren (trocken).

Und wenn ich nun beide mit der gleichen Menge/Sorte Honig/Zucker nachsüße, hat dann der Met mit 13% mehr Honigaroma(Geschmack)?
Meine Überlegung dahinter ist, dass um die 2% mehr (13% -11%) Alkohol zu erreichen, mehr Honig verarbeitet wurde, weshalb ja mehr Aromastoffe aus dem Honig im trockenem Met enthalten sein müssten (welche durch eine Zuckergabe wieder hervortreten müssten)

Wären bei einem Blütenhonig mit sagen wir mal 75g Zucker /100G ca. 50g (mal überschlagen) mehr Honig pro Liter die vergoren werden, wenn wir jetzt mal von den 2% mehr Alkohol ausgehen.

Richtig gedacht, oder ist der Unterschied so marginal, dass es nicht viel ausmacht?

Und bevor ihr was sagt, ich habe vor meinen Met denn ich vorgestern abgefüllt hab (11%), bald nocheinmal genau so anzusetzten nur dann weiter auszubauen :engel: Würde mich nur interessieren, welche Erfahrungen ihr da habt.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mehr Honigaroma bei mehr Alkohol?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mehr Honig bringt Geschmack. Mehr Restsüße wirkt geschmacksverstärkend.

Das sind Fakten. Alles andere ist Meinung :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Mehr Honigaroma bei mehr Alkohol?

Beitrag von Flowie91 »

Also werte ich das mal als "Ja, wenn du mehr Honig vergärst, dann schmeckt es im Ende auch mehr nach Honig bei gleicher Süße" :mrgreen:
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mehr Honigaroma bei mehr Alkohol?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du mehr Geschmacksträger einbringst bekommst du mehr Geschmack, das ist ja keine allzu große Überraschung ;) Den Kunst ist es, den Zucker bei großen Honigmengen vergärt zu bekommen, aber dazu steht ja einiges auf der HP.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Mehr Honigaroma bei mehr Alkohol?

Beitrag von Flowie91 »

Klar, das Nachzuckern etc. ist mir bekannt ;)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“