Met schlecht?

00Franz00
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 10 Dezember 2014 14:16

Met schlecht?

Beitrag von 00Franz00 »

Hallo.
Ich habe vor einer Woche meinen Kirschmet angesetzt und heute sah ich das sich eine weiße Schicht auf dem Met gebildet hat. Es sieht nicht nach Schimmel aus. Eher grob und es sind Luftblasen drin.
Meine Frage nun: Was ist das?

(Ich würd ja ein Bild senden, aber ich weiß nicht ob oder wie das hier geht. Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte:)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Met schlecht?

Beitrag von Vine »

Hallo Franz!

Nun,... könnte es sein, dass dein Ansatz beginnt zu gären? Also das wäre ja gewünscht und ganz normal ;)
Hast du den Met nach allen Regeln der Kunst angesetzt wie auf der Homepage zum Forum (oben auf Fruchtweinkeller klicken) beschrieben? Wenn nicht, dann könntest du mal detailliert posten, was du bisher alles verbrochen fabriziert hast.

Zum Einstellen der Bilder steht doch was im Forum:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... f=5&t=9417

www.imageshack.us will jetzt leider Geld haben ...

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
presskorb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 05 Dezember 2013 17:13

Re: Met schlecht?

Beitrag von presskorb »

Kahm
Slaughtercult
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 11 November 2014 17:30

Re: Met schlecht?

Beitrag von Slaughtercult »

Eine weiße Schicht mit Luftblasen klingt für mich auch erstmal nach Schaum durch Gärung.

Gruß
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Met schlecht?

Beitrag von Latemar »

00Franz00 hat geschrieben:Hallo.
Ich habe vor einer Woche meinen Kirschmet angesetzt und heute sah ich das sich eine weiße Schicht auf dem Met gebildet hat. Es sieht nicht nach Schimmel aus. Eher grob und es sind Luftblasen drin.
Meine Frage nun: Was ist das?
Hallo 00Franz00,
schreib doch mal, wie du den Met angesetzt hast.
Welche Mengen, welche Hefe (Flüssig/Trocken) Gärstarter?
Wie warm steht der Ansatz?

Das kann uns oft Rückschlüsse geben ;-)

P.S: Und Herzlich willkommen hier im Forum :-)

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met schlecht?

Beitrag von 420 »

00Franz00 hat geschrieben:(Ich würd ja ein Bild senden, aber ich weiß nicht ob oder wie das hier geht. Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte:)
Einfach bei picr.de Bilder hochladen, den Link kopieren und einfügen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
00Franz00
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 10 Dezember 2014 14:16

Re: Met schlecht?

Beitrag von 00Franz00 »

Bild

So siehts aus...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met schlecht?

Beitrag von fibroin »

Wie war der Gärbehälter während der Gärung verschlossen? Mit einem Gäraufsatz oder einem Tuch?
Es sieht wie Kahm aus, der entsteht, wenn der Wein Sauerstoffkontakt hatte.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
00Franz00
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 10 Dezember 2014 14:16

Re: Met schlecht?

Beitrag von 00Franz00 »

Es war mit einem korcken und einem gummiaufsatz verschlossen.
Was wäre zu tun falls es Kahm wäre?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met schlecht?

Beitrag von fibroin »

Hast du hier schon geschaut?
http://www.fruchtwein.de/Wine/weinfehler.html
Suche "Kahmhefe, Kahmigwerden"
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
00Franz00
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 10 Dezember 2014 14:16

Re: Met schlecht?

Beitrag von 00Franz00 »

Ok danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met schlecht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier muss Sauerstoff an den Wein gekommen sein. War der Korken dicht, und hat es überhaupt kräftig gegoren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“