Beurteilung meines ersten Met

Antworten
Joey2302
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Beurteilung meines ersten Met

Beitrag von Joey2302 »

Hallo Forum,

nachdem mein erster Met nun in der Flasche ist, hat mich die Neugier nicht zur Ruhe kommen lassen und ich habe eine Probe davon nach Kitzingen zu Arauner geschickt um mir denselben von einem fachkundigen und (im Gegensatz zu meinem) erfahrenen Gaumen beurteilen zu lassen. :shock:

Heute habe ich den Untersuchungsbericht mit folgendem Ergebnis erhalten:

Bezeichnung der Probe: Honigwein
Sensorik
Geruch: In der Nase ist der Wein fruchtig mit typischem Honiggeruch
Geschmack: Im Mund wirkt der Wein frisch und leicht säuerlich.
Im Abgang hat er leichte Oxidationsnoten.

Das mit der Oxidationsnote ist mir auch schon aufgefallen, ich konnte es nur nicht richtig bezeichnen. Ich hatte es hier schon mal als muffig bezeichnet. Meine Frage wäre nun, ob sich diese Note durch die Lagerung im Laufe der Zeit verflüchtigt oder eher erhalten bleibt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

- Jörg -
»Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.«

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Beurteilung meines ersten Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oxidation verfliegt leider nicht, im Gegenteil. Falls der Wein nicht mit ausreichend Oxidationsschutz versehen wurde bzw. bei schlechter Korkqualtiät kann der Fehlton sogar schnell schlimmer werden. Grund dafür: Der Honigwein enthält ja wenig phenolische Verbindungen die als Oxidationsschutz dienen könnten. Damit ist der Honigwein prinzipiell eher vergleichbar mit einem nur kurz haltbaren Weißwein im Gegensatz zum Tanninreichen, lang haltbaren Rotwein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Joey2302
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Beurteilung meines ersten Met

Beitrag von Joey2302 »

Sch...ade. Heißt das dann, dass man so nen Met dann eher schnell trinken als lang lagern sollte?
»Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.«

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Beurteilung meines ersten Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wäre besser.

Um es nochmal klar zu sagen: Viele Mettrinker empfinden einen leichten Oxidationsgeschmack nicht als störend oder finden es sogar gut. Im milden Oxidationsstadium erinnert ein Wein mit ein bisschen Glück an einen Sherry. Wobei ich es als Fehlton empfinde weil der oxidierte Wein oft (im Gegensatz zum echten Sherry) rau und unharmonisch schmeckt und weil die feinen Aromen zunehmend leiden.

Schau auch mal auf die Homepage unter Weinfehler -> "Sherrynote" während der Gärung. Dort ist erklärt warum der Fehlton gerade beim Honigwein auch ohne Sauerstoffkontakt auftreten kann und wie man das verhindern kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Joey2302
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Beurteilung meines ersten Met

Beitrag von Joey2302 »

Alles klar. Herzlichen Dank.

Grüße

-Jörg-
»Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.«

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“