Modriger Geschmack im Met?

Antworten
skappler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2013 14:54

Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von skappler »

Hallo zusammen,

ich hab heute zum ersten mal eine Flasche von meinem Waldhonig Met aufgemacht, den ich im Juni abgefüllt hatte. Dabei ist mir der Geruch direkt schon negativ aufgefallen. Irgendwie leicht modrig. Die Geschmacksprobe hat dann das gleiche gezeigt. Ein relativ dominanter irgendwie modriger Geschmack (naja also eigentlich nicht wirklich "klassisch" modrig aber das triffts am ehesten) mit leicht bitterem Abgang.

Der Ansatz war nach dem normalen Rezept von der HP, nur eben mit Waldhonig. Allerdings habe ich am Ende mit Kieselsol geschönt. Kann das von der Schönung kommen?

Mein normaler Met aus einem Ansatz den ich parallel dazu laufen hatte, schmeckt ganz normal, obwohl der auch geschönt wurde. Auch der Ansatz davor wurde geschönt und schmeckt normal.

Kann ich das irgendwie noch retten? Oder kann mir zumindest jemand sagen woher das kommt, damit ich in Zukunft eventuell Fehler vermeiden kann?

Viele Grüße,
skappler
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von fibroin »

Hast du schon einmal mit Zucker probiert? Met kann zwar leicht süß schmecken, wegen der Mehrfachzucker, aber für ein Geschmackserlebnis reicht es nicht.

Glas Wein abzapfen und mit Zucker vorsichtig aufsüßen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
skappler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2013 14:54

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von skappler »

Süß genug ist der Met eigentlich.

Ich hab trotzdem mal etwas Zucker dazu getan aber gebracht hat das nichts. Im Gegenteil, ich fand der Fehlgeschmack kam dadurch nur nochmehr heraus...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, schwer zu sagen. Ich hatte mal 20 Liter Met aus Discounter-Stoff, der schlecht gären wollte und bei dem der Hefebodensatz übel nach Wischwasser gerochen hat. Der Met selbst war trinkbar, aber ein Vergnügen war es nicht, und deshalb habe ich es auch nicht getan. Der war nicht geschönt.

Bis heute bin ich mir nicht sicher woran das gelegen hat. Ich habe es damals auf den Honig geschoben, weil ich mir sicher war, "unterwegs" keine Fehler gemacht zu haben. Auch die Hefe war erprobt.

Du hast geschönt. Eigentlich sollte Kieselsol keine Fehlgeschmäcker einbringen. Wenn Hefe lange im Kieselsol-Bodensatz "eingeschlossen" ist könnte sie sich irgendwann zersetzten, und du bekämst einen Hefeböckser. Wie lange hast du mit dem Abzug gewartet? War der Ansatz schon vor der Schönung auffällig?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
skappler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2013 14:54

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von skappler »

Der Honig war auch vom Discounter. Vielleicht lags wirklich daran...

Ich hatte wenn ich mich richtig erinnere knapp 2 Wochen bis zum Abzug von der Hefe gewartet und nachdem ich das Kieselsol dazu gegeben hatte knapp 30 Stunden, da das ganze relativ langsam von statten ging. Eigentlich war der Ansatz problemlos.

Böckser könnte sein, ein leichter scharfer Geruch ist wirklich da, allerdings weder nach faulen Eiern, Knoblauch oder Maggi. Kann man da nach der Abfüllung überhaupt noch was machen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

30 h sollten eigentlich kein Problem sein.
Kann man noch etwas tun? Schwer zu sagen. Wenn es ein Böckser ist, so sollte eine Belüftung helfen. Das kannst du ja testen, vielleicht mit einer Teilmenge.
Du kannst versuchen, den Fehlgeschmack mit Aktivkohle zu binden. Dann wird der Wein womöglich nach gar nichts mehr schmecken. Oder du kannst ihn erst einmal stehen lassen und beobachten, ob er mit Lagerung besser wird.

edit: Bei meinem oben genannten "Problem-Met" war der Bodensatz ungewöhnlich dunkel (schmutzig grau-braun), und das konnte man schon erahnen bevor sich die Hefe und der andere Schlunz abgesetzt hatten. Das hatte ich aus als Indiz gewertet, dass es vom Honig kommen müsste.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
skappler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2013 14:54

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von skappler »

Beim Bodensatz ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Wie soll ich das ganze denn belüften? Einfach die Flasche aufstehen lassen? Oder ein eine Schüssel oder Dekanter geben? Und vor allem wie lange? Ich hatte die Probe von vorhin auch mal zur Probe eine halbe Stunde stehen lassen, das hat aber nichts geändert am Geschmack.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von fibroin »

Dein Problem ist aus der Ferne kaum zu beantworten. Da der Met schon abgefüllt ist, lass ihn doch einfach liegen und probier nächstes Jahr noch einmal. Wenn du, wie ich, schon länger Wein machst, hast du einige Nichtschmeckerweine in einer Ecke liegen. Mach neuen Met und lass den zurück.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
skappler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2013 14:54

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von skappler »

Ja das hatte ich vor. Ich hab jetzt halt noch eine halbe offene Flasche, mit der ich eventuell experimentieren könnte :)

Der Rest wird im schlimmsten Fall in der nächsten Festivalsaison an die Freunde verfüttert, die stört das nicht :D

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, endlich mal ein sinnvolles Recycling :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“