Mein Met ist fertig :)

Antworten
Grille
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Oktober 2014 18:20

Mein Met ist fertig :)

Beitrag von Grille »

Hallo liebe Community

Mein, naja nicht erster, aber erster seit langem, Met ist fertig. :mrgreen:
Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, der Met ist zwar sehr süss und es wird nicht jedem schmecken, aber meine Wenigkeit kann von Süssem gar nicht genug bekommen, deshalb: Mission geglückt!

Ich möchte mich erstmal herzlich bei den Herren und Damen hier drinnen bedanken, denn ihr habt mir sehr geholfen.

Applaus, Applaus :clap: :clap:

Nun, leider habe ich mir selbst aber auch ein paar Minuspunkte gegeben, bzw. ein grosser.

Und zwar: Ich liebe den zuckersüssen, klebrigen Geruch und Geschmack von frischem Honig, ihr wisst schon wenn ihr ein Honigglas frisch aufmacht und daran schnuppert :P
Nun mein Ziel war es eigentlich ein Met mit einem solchen Geschmack herzustellen, was mir aber misslungen ist.
Allerdings trinke ich regelmässig Met und dennoch ist mir nie ein solcher unter die Nase gekommen.

Nun ich war gestern mit Freunden eins trinken: Einer meinte es liege an der Hefe, denn normale Weinhefen zerstören den Honig bzw. entziehen ihm wichtige Enzyme (oder so ähnlich). Es gäbe eine Hefe die dies nicht tut und speziell für Met gezüchtet worden sei. Allerdings gäbe es die nur in den USA zu kaufen.

Das hat mich eigentlich auf eine andere Idee gebracht: als Zuckerlieferant nehme ich in Zukunft Zucker und mische dann das dadurch entstandene Alkohol/wasser/Apfelsaft/usw. Gemisch mit Honig. Da die Hefe zu diesem Zeitpunkt schon durch einen Simplexfilter entfernt worden ist, passiert meinem Honig nichts und ich hab meinen speziellen Geschmack.

Nun, ich wollte eigentlich nur von euch hören ob ich Stuss labere oder ob das ganze wirklich funktionieren könnte. :D

Gruss Grille
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Met ist fertig :)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dass geschmacksverändernde Vorgänge bei der Gärung ablaufen: Ohne Zweifel. Die Erklärung ist freilich etwas weit hergeholt. "Enzyme" schmecken nach wenig bis nichts, und sie überleben weder im Honig und erst recht nicht im Wein ewig.

Wenn du nach dem Filtern Honig zugibst wirst du natürlich zunächst einen "unveränderten" Honiggeschmack im Wein haben. Aber, je nach Honigsorte, wird er dazu tendieren, trüb zu werden und einen Bodensatz zu bilden. Die Frage ist, wie lange der Geschmack dann stabil bleibt.

edit: Mit dem Honig kannst du dir übrigens auch Hefe eintragen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Aquisgranum
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 10 November 2014 00:23
Wohnort: Aachen

Re: Mein Met ist fertig :)

Beitrag von Aquisgranum »

Hallo Grille,

ich gratuliere Dir zur erfolgreichen Met-Produktion. :clap:
Auch wenn Du dir selber einige Minuspunkte gibst, die Mission ist gelungen. ;)

Mein erstes gelingen steht noch aus. Aber ich bin guter Zuversicht dass ich dann auch klatschen darf.

Gruß Aquisgranum
Grille
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Oktober 2014 18:20

Re: Mein Met ist fertig :)

Beitrag von Grille »

Grille hat geschrieben:Wenn du nach dem Filtern Honig zugibst wirst du natürlich zunächst einen "unveränderten" Honiggeschmack im Wein haben. Aber, je nach Honigsorte, wird er dazu tendieren, trüb zu werden und einen Bodensatz zu bilden. Die Frage ist, wie lange der Geschmack dann stabil bleibt.
Was wäre dann deiner Meinung nach die beste Honigwahl und hast du schon mal von dieser "Spezialhefe" gehört?
Aquisgranum hat geschrieben:Mein erstes gelingen steht noch aus. Aber ich bin guter Zuversicht dass ich dann auch klatschen darf.
Ich wünsche dir viel Glück! :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Met ist fertig :)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe oben noch etwas editiert.

Zu welchem Honig soll ich dir raten? Nimm den, der dir schmeckt ;)

Und Nö, von so einer Spezialhefe "die Honigenzyme schützt" habe ich noch nichts gehört. Halte ich auch für einen großen Quark, wenn die Gärung zu Ende geht lysiert immer in Anteil der Hefezellen, wodurch reichlich Proteasen freigesetzt werden. Spätestens dann verabschieden sich "Honigenzyme". Ja, bezüglich der Zelllysis gibt es Stammunterschiede, aber es gibt keinen Stamm, der gar nicht lysiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“