1ter Met

Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: 1ter Met

Beitrag von Flocki »

Grün heißt: Frisch geschnittene Äste, Laub, Gras, sowas in die Richtung... das will man im Met eher nicht haben.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1ter Met

Beitrag von Kuli »

OK., wielang müßen die Chips in den Ofen?

Und: kann ich diesen grünen Geschmack in den "rohen" Chips schmecken denn vielleicht ist es bei den von mir bestellten nicht so :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1ter Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei den Schnapsbrennern hat mal jemand frische Chips im Backofen getoastet:

http://www.schnapsbrennen.at/diskussion ... 08-01.html

Keine Garantie dass das irgendwie sinnvoll ist oder lecker wird. Normalerweise werden Barriquefässer ja über ein Holzfeuer ausgebrannt, das ist um einiges heißer als der Backofen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1ter Met

Beitrag von Kuli »

Der Honigwein muß laut Rezept innerhalb einer Woche von der Hefe abgezogen werden.
Nun habe ich ein Problem mit einer Bestellung von Gärstopfen...., ich wollte mit dem Honigwein kleine Testballons füllen für die eben diese Gärstopfen fehlen.
Wie lange kann ich mit dem Abziehen warten ohne ein Risiko ein zu gehen :hmm: :?:

Wenn es nicht anders geht müßte ich erst mal in einen anderen Ballon abziehen und später nochmal umfüllen :hmm: :?: :?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: 1ter Met

Beitrag von Flocki »

Auch 2 Wochen sind normal kein Problem. Dabei halt regelmäßig riechen, ob sich Schwefelgeruch andeutet und dann ggf. den Plan B ziehen.

Oder aber weiter jeden Tag fleißig schütteln und dafür sorgen, dass die Hefe nicht dauerhaft als kompakter Bodensatz liegen bleibt. Das hilft auch, die Zersetzung und damit einem Böckser vorzubeugen.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1ter Met

Beitrag von Kuli »

Also weiter schütteln wäre doch kontraproduktiv, schließlich soll sich die Hefe ja absetzen :hmm:

Ich warte noch bis Montag in der Hoffnung, dass die Lieferung dann da ist ansonsten Plan B wenn ich nichts anderes vin den Met Profis höre.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1ter Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

2 Wochen sind kein Problem, und wenn der Ansatz "gesund" war verträgt er auch eine noch längere Standzeit. Stell ihn möglichst kühl, und gut ist ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1ter Met

Beitrag von Kuli »

@Fruchtweinkeller
vielen Dank, sehr gut allerdings kann ich ja nur davon ausgehen, dass der Met gesund war :hmm:
(Jedenfalls sah er gut aus und schmeckte "ganz" gut und roch gut.)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1ter Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Gesund" ist hier im Sinne einer guten Gärführung gemeint: Gute Hefe, guter Säureschutz, gute Versorgung der Hefe mit Nährstoffen. Dann hat man bei diesem Arbeitsschritt sehr gute Reserven ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1ter Met

Beitrag von Kuli »

Wie schnell klärt Honigwein unter diesen für die Jahreszeit zu warmen "Kellerbedingungen" ???
Leider ist der "Rest" Honigwein doch nur ca. 4l im 5l-Ballon geworden. Wäre schade um den Met wenn er unter dem Sauerstoff leiden würde ?-|

Habe gerade auf der HP gelesen, daß 5ml Antigel auf 10l Met eine Option für eine schnellere Selbstklärung ist.

Ich hätte noch braune Bügelflaschen wäre diese eine Alternative für die Selbstklärung?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1ter Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Och Leute, die Weinbereitung folgt keinem festen Zeitplan. Jeder Ansatz ist anders, das lässt sich nicht vorhersagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“