Met in Eichenfässern lagern?

Antworten
MarcelH.
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 08 Juni 2014 18:45

Met in Eichenfässern lagern?

Beitrag von MarcelH. »

Hi,

bevor ich zu meinen Problemen komme, eine Kurz-Vorstellung meinerseits:

Mein Name ist Marcel, 27 Jahre aus Wertheim. Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Imkerei (ich werde nächstes Jahr beginnen) und bin dadurch auch auf die Met-Bereitung gestoßen.
Nachdem ich erst überlegt hatte, Met nach "Bruder Adam" (s. Buch "Meine Betriebsweise") herzustellen, bin ich davon mittlerweile wieder abgekommen.

Dennoch: Ich habe gelesen, dass eine lange Lagerung auch dem Met gut tut. Ich habe auch bereits ein Eichenfass (20 l), welches von einem ortsansässigen Küfer hergestellt wurde. Bisher wurde es zur Lagerung von Zwetschgen-Schnaps verwendet. Nachdem ich es nun einige Tage gewässert habe, ist es nun einsatzbereit!


Wann wäre der richtige Zeitpunkt um den "Standard-Met" in das Fass umzufüllen?
Würdet ihr für dieses Vorhaben ggf. 30 l Met ansetzen, damit man schonmal was in Flaschen hat und nicht alles restlos ins Fass gibt?
Hat das schonmal jemand gemacht? Was müsste ich noch beachten? Gärspund auf dem Fass?


Bin leider noch ganz am Anfang und lese mich noch ein. Auch habe ich außer dem Holzfass und dem Honig noch nix weiter, was ich zur Metbereitung brauche... aber man kann sich ja rechtzeitig informieren ;-)


Gruß,
Marcel
Kupferstecher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 07 Juni 2014 09:40

Re: Met in Eichenfässern lagern?

Beitrag von Kupferstecher »

Hallo Marcel, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung mit der Imkerei. Ich konnte mich bisher dazu nicht durchringen, weil ich den Arbeitsaufwand kenne. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass du dir zunächst Gedanken über die Verarbeitung der "Früchte" deines neuen Hobbys machst - ernte doch erstmal welche.

Zum Thema: Die Lagerung von Weinen hat verschiedene Gründe. Die Lagerung im Holzfass dient in der Neuzeit dazu, Bestandteile aus dem Holz in den Wein übergehen zu lassen und außerdem unerwünschte Bestandteile im Wein etwas zu harmonisieren. Bei kleineren Fässer ist es oftmals das Problem, dass das Volumen in einem ungünstigen Verhältnis zur Holzoberfläche steht. Die Folge: es diffundiert eine Menge Flüssigkeit durch das Holz und diese muss laufend ersetzt werden. Außerdem gehen die holzigen Substanzen des Fasses in eine verhältnissmäßig geringe Menge Wein (Schnaps) über, dies ist nicht immer der Geschmacksausbildung zuträglich. Den gewünschten Effekt kannst du einfacher und sicherer durch Lagerung im Glasbehälter und Zugabe von getoasteten Eichenchips erreichen.

Viel Erfolg mit den Bienen!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met in Eichenfässern lagern?

Beitrag von fibroin »

Hallo MarcelH.,
Zuerst einmal wünsche ich dir für die Entscheidung, Honig und Met zu machen alles Gute.

Aber leider versuchst du gleich den zweiten Schritt vor dem Ersten zu tun. Da du noch keinen eigenen Honig hast, mache doch Met mit käuflich erworbenen. Vergäre erst einmal und lass das Holzfass außen vor. Das ist hier im Forum selten gemacht worden und es war dann auch extem aufwendig. Wie mein Vorredner schon sagt, getostete Eichenchips sind zur Aromatisierung, wenn überhaupt, besser. Zum Metherstellen braucht man Übung. Das solltest du nicht vernachlässigen.

Imkern habe ich auch angefangen, ich bin allerdings schon im zweiten Jahr, Honig habe ich schon geerntet, aber nicht zu viel, dass ich damit Met machen würde. Das wird noch kommen, aber bedenke, der erste Honig ist erst einmal teuer erworben. Das wird bei dir auch nicht anders sein.

Sehe es erst einmal getrennt. Met machen mit fremden Honig und Imkern als anderes Hobby. Irgendwann kommt es zusammen, aber es ist viel Arbeit. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Met in Eichenfässern lagern?

Beitrag von 7896321 »

Hallo,
Da das Fass schon in Benutzung war dürfte die Gefahr, dass der Geschmack zu "holzig" wird nicht so hoch sein. Kommt aber natürlich auch auf die Lagerdauer an, ab und an sollte der Geschmack überprüft und das Fass wieder spundvoll gefüllt werden. Deshalb ist es ratsam einige Flaschen mehr anzusetzen damit man später was zum nachfülen hat. Zum Vergleich in einem 225l Barrique Fass gehen pro Monat circa 0,5-1l verloren.
Ich hoffe ich konnte helfen.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Met in Eichenfässern lagern?

Beitrag von CJD »

Es kommt auch sehr darauf an, was du für ein Keller hast. Wenn du in einem Glasballon mit (oder auch ohne) Eichenchips ist die Luftfeuchtigkeit egal. Aber ein Holzfass wird in einem trockenen Keller seine Probleme haben (zumindest habe ich das so gelesen und verstanden.)

Ich schließe mich meiner Vorredner an mit der Empfehlung Eichenchips in einem Glasballon einzusetzen.

Gruß,

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“