Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

skappler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2013 14:54

Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von skappler »

Hallo zusammen,

ich werde bald meinen zweiten Ansatz starten und wollte mal fragen, wieviel ich den in einen 10l Ballon füllen kann, damit genug Platz für die Gärung ist?

Beim letzten Ansatz waren es um die 7l, was mir etwas zu wenig ist, da ich nach der Abfüllung nurnoch knapp über 6l übrig habe. Als sich am Anfang Schaum gebildet hat, war auch noch ausreichend Platz übrig.

Ich bin sicher ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen

Liebe Grüße,
skappler
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von Steiner111 »

habe noch 0 erfahrung in der parxis, aber würde 7 bis 7,5 l haben (max 8l) mehr nicht, da die gefahr zum überlaufen groß ist bei mehr und je nach sorte
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von StSDijle »

Hmm 7l erscheinen mir Ideal in einem 10l Ballon. Ich mache immer 13+l in einem 15l Gefäß. Das erlaubt mir einen 10l Ballon zum klären zu verwenden. Es bleibt dann beim abziehen meist etwa 1l mehr übrig als in den 10l Ballon Randvoll passt. Der wird dann in einer Flasche im Kühlschrank gelagert und falls nötig, zum auffüllen benutzt. Letzteres kommt vor, wenn ein sehr trüber Wein nochmal abgezogen werden muss...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von JasonOgg »

Den Schaum bekommt man mit passend Antigel ja locker in den Griff, aber es gibt noch andere Probleme:

- Nachzuckern nimmt Platz weg (was, wenn der Ballon schon voll ist?)
- Schütteln funktioniert nicht so gut

Gerade letzteres ist sehr verniedlichend ausgedrückt, wenn man einen vollen 25l Ballon schütteln will. Man bekommt praktisch keine Bewegung in den Inhalt.

Bei Fruchtweinen kommt noch das Problem des Verdünnens bei sauren Früchten zusätzlich zum tragen.

Wenn Du unbedingt eine Zahl möchtest, dann unter der Bedingung das
- der Ansatz schon 10% hat,
- süß ist
- kleiner Ballon (wegen Schütteln)
(- schon abgepresst ist)
dann kannst Du von den 10l wahrscheinlich 8,5l einplanen.

Achja, natürlich nur bei der beschriebenen Nachzuckermethode. Wenn nass nachgezuckert wird, dann sieht das wieder anders aus. Aber ich habe ja die Kriterien genannt, überleg Dir selber wie du das bewerten willst ;-)

Letztendlich kann man auch 9,9l im 10,1l Ballon arbeiten, wenn der Schaum erstmal weg ist. Aber da kommen wir in andere Bereiche und anderen Fragen (Stichworte kein Nachzuckern, filtern usw.) Beim zweiten Ansatz würde ich noch auf der sicheren Seite bleiben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
skappler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2013 14:54

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von skappler »

Hmmm sieht wohl so aus als könnt ich in dem 10l Ballon nicht viel mehr erreichen. Ich denke ich versuchs mal mit 8l und für den Ansatz danach wird dann ein 15 oder 20l Ballon gekauft.

Danke für die Antworten :)
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von Steiner111 »

wär das beste
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man muss ja auch immer so planen dass man den Wein nach Abzug von der Hefe halbwegs spundvoll lagern kann. 10 L Ansätze mache ich deshalb gerne im 15er Ballon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von CJD »

Ich habe gerade in meinem 10L Ballon 7,5L Rosinenwein angesetzt. Nach dem abpressen wird es etwas weniger - aber dann wieder mehr wegen nachzuckern. Am ende will ich mein 5L Ballon voll kriegen für die Klärung. Ich würde jedem Anfänger empfehlen gleich 2 Ballons zu kaufen in zwei unterschiedlichen großen.

Ich habe mit so einem "5L Starter kit" von Kitzinger angefangen. Hab dann 3,5L Apfelwein angesetzt... Nach abzug von der Hefe waren noch knapp 3L (Nicht ganz einfach abzuziehen mit nur einem Ballon... habe einen Edelstahltopf genommen.) Dann zurück in dem Ballon zur Klärung. Fazit - Ich empfehle alle Anfänger einen 5L und einen 10L Ballon zu kaufen.

Gruß,

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, verschiedene Ballongrößen machen auf jeden Fall Sinn. Ich habe Behälter in den Größen 25, 20, 15, 10 und 5 Liter und versuche immer entsprechend zu planen dass ich einerseits bei der Gärung genügen "Luft" nach oben habe und ich den Wein hinter spundvoll in einen kleineren Behälter bekomme.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von 420 »

Und bei einigen Ballonflaschen gibt es auch andere Literzahlen. So habe ich auch Flaschen mit krummen Maßen (10,5; 11,3; 13; 26,5; 28,5; 32). Das hilft beim spundvollen Lagern.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das Volumen sollte man immer überprüfen, ich habe nur die Sollwerte meiner Behälter angegeben. Eine Skala auf dem Ballon empfehle ich ja auch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
skappler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2013 14:54

Re: Wiviel Ansatz in einem 10l Ballon

Beitrag von skappler »

Wirklich ärgerlich dass ich die HP und das Forum erst so spät gefunden hab. Jetzt sitz ich hier auf zwei 10l Ballons und kann nur Kleinstmengen herstellen.

Naja besser kommt die Einsicht spät als nie. Vielen Dank nochmal an alle :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“