Entgasen, aber wie?

Antworten
Bourbon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 September 2013 23:16

Entgasen, aber wie?

Beitrag von Bourbon »

Hallihallo!

Mein zweiter Met (15l) gärt fleißig und wird bald fertig sein.

Jetzt wollte ich den Wein mit Bentonit schönen und abfüllen, muss jedoch vorher die Kohlensäure loswerden.

Da ich weder eine Vakuumpumpe noch sonstigen Schnickschnack habe, wüsste ich gern wie ich meinen Wein entgasen kann.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Entgasen, aber wie?

Beitrag von fibroin »

Ganz einfach, fertig gären lassen.
Lass dir nichts vormachen, das Gas kommt von einer Gärung. :)

Es bleibt dir eine der Möglichkeiten der Stabilisierung des Weins, wie sie im Kapitel Zucker der HP erklärt ist. Wobei ich auf die Schönung mit Betonit verzichten würde. Betonit fällt Eiweiß aus. Das wird im Met kaum sein. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Entgasen, aber wie?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zumindest der Met nach Basisrezept klärt gut mit Kieselsol... Ausnahmen bestätigen die Regel, und je nach Rezept kann die Hefe schon zum frühen Tod neigen, dann könnte auch mehr Eiweiß vorhanden sein. Wie immer bei Schönungen gilt: Vorversuche sind sinnvoll.

Aber Fibroin hat Recht: Kohlensäure stört die Schönungen. Idealerweise ist die Gärung beendet und die Hefe entfernt bevor geschönt wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“