Gärstarter will nicht losgehen..Hefe tot?

Antworten
Bourbon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 September 2013 23:16

Gärstarter will nicht losgehen..Hefe tot?

Beitrag von Bourbon »

Habe mir, nachdem die erste Portweinhefe nicht aufgegangen ist nun eine zweite gekauft.

In Mangel von Apfelsaft habe ich einen Gärstarter mit Wasser, 2 TL Mehl, zucker und der Hefe erstellt.

Das ist ca. 6 Stunden her.

Die Mixtur schäumt zwar herbe, wenn man sie schüttelt, aber es ist sonst keine Gasbildung zu erkennen und Kohlensäure ist auch keine drin.

Wegschütten oder warten?
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gärstarter will nicht losgehen..Hefe tot?

Beitrag von Latemar »

Wie ich schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe:

Zitat von der Homepage: (und auch meine Erfahrung, als ich noch mit Flüssighefe gearbeitet habe)
Geben sie alles in eine geeignete Flasche, die noch Steigraum für Schaumbildung hat, und verschließen Sie sie mit einem Gärröhrchen. Bei Raumtemperatur sollte die Gärung innerhalb von ein bis zwei Tagen einsetzten. Gärt die Starterkultur heftig, kann sie in den Most gegeben werden.

Der Gärstarter soll die Flüssighefe vermehren und aktivieren.
Das dauert ein paar Tage und nicht Stunden!
(Bei Trockenhefe geht das viel schneller)

Der Rest steht im anderen Thread -->
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter will nicht losgehen..Hefe tot?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wer sorgfältig liest ist klar im Vorteil und braucht nicht empört zwei Trööts zum gleichen Thema zu starten :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“