Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Antworten
Bourbon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 September 2013 23:16

Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Beitrag von Bourbon »

Reine Vorwarnung an neue Hobbywinzer. Hefe war ordnungsgemäß gelagert, wurde LANGSAM auf Raumtemperatur gebracht. In den Ansatz eingefüllt (15l), mittlerweile seit 30std ohne die kleinste Aktivität trotz Zugabe von Hefenährsalz.

Werde morgen zur Drogerie gehen und mein Geld zurückholen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Beitrag von 420 »

Flüssighefe verwende ich überhaupt nicht mehr, sondern nur noch Trockenhefe. Da habe ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt, auch wenn die Hefe 1 Jahr alt war.

Bei Flüssighefe soll man auf jeden Fall immer vorab einen Gärstarter ansetzten. Dann hat man auch die Gewißheit, ob die Hefe aktiv ist bevor man sie dem Most zusetzt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die möglichen Probleme sind ja auf der Homepage dargestellt. Und bevor du dem Hersteller "Beschiss" unterstellst muss man streng genommen Lagerfehler beim Händler oder Fehler deinerseits gänzlich ausschließen. Bleibt anzumerken dass 30 h Wartezeit bei niedriger Raumtemperatur, wie sie im Moment vielleicht auch bei dir herrscht, nicht untypisch sind
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bourbon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 September 2013 23:16

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Beitrag von Bourbon »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ja, die möglichen Probleme sind ja auf der Homepage dargestellt. Und bevor du dem Hersteller "Beschiss" unterstellst muss man streng genommen Lagerfehler beim Händler oder Fehler deinerseits gänzlich ausschließen. Bleibt anzumerken dass 30 h Wartezeit bei niedriger Raumtemperatur, wie sie im Moment vielleicht auch bei dir herrscht, nicht untypisch sind
und wann geht das blöde ding dann los?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das kann niemand vorhersagen. Vielleicht Morgen, vielleicht gar nicht. Wie 420 schon richtig festgestellt hat: Bein nächsten Mal einen Gärstarter machen, dann weiß man was man hat und das die Gärung im Hauptansatz schnell einsetzen wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bourbon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 September 2013 23:16

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Beitrag von Bourbon »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Das kann niemand vorhersagen. Vielleicht Morgen, vielleicht gar nicht. Wie 420 schon richtig festgestellt hat: Bein nächsten Mal einen Gärstarter machen, dann weiß man was man hat und das die Gärung im Hauptansatz schnell einsetzen wird.
gärstarter mit zweiter portweinhefe von kitzinger ebenfalls keine aktivität. Gärstarter ordnungsgemäß. trotzdem kein start.

Daraus folgt -> Kitzinger = beschiss
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Beitrag von JasonOgg »

Ich formuliere es mal so :engel:

Bestimmt 15 Tütchen Kitzinger Trockenhefen über verschiedene Verkäufer eingesetzt, nie Probleme.

Daraus folgt -> Kitzinger = höchste Qualität

:hmm: :pfeif: :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Beitrag von Latemar »

Bourbon hat geschrieben:Gärstarter ordnungsgemäß
Was meinst du damit?
Am 3.2. ca. 16Uhr hast du deinen Ansatz gestartet.
Am 4.2. 23:12 Uhr wurdest du auf den Gärstarter verwiesen (Fruchtweinkeller)
Am 5.2. 15:07 Uhr schreibst du: Gärstarter Ordnungsgemäß -- DAS KANN NICHT SEIN.

Zitat von der Homepage: (und auch meine Erfahrung, als ich noch mit Flüssighefe gearbeitet habe)
Geben sie alles in eine geeignete Flasche, die noch Steigraum für Schaumbildung hat, und verschließen Sie sie mit einem Gärröhrchen. Bei Raumtemperatur sollte die Gärung innerhalb von ein bis zwei Tagen einsetzten. Gärt die Starterkultur heftig, kann sie in den Most gegeben werden.

Der Gärstarter soll die Flüssighefe vermehren und aktivieren.
Das dauert ein paar Tage und nicht Stunden!

Also nicht ganz so laut schimpfen, sondern alles mit Bedacht und Verstand angehen, dann wird das auch was.
Und wenn du deinen Ansatz schön warm hältst, kommt der bestimmt noch in fahrt ;-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Latemar, du sprichst mir aus der Seele.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“