Erster Met und ein paar Fragen

Benutzeravatar
Mercer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 23 Januar 2014 10:38
Wohnort: München

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Mercer »

Also das Beispiel mit Met kommt nicht in der Natur vor ist ja Quatsch, sorry xD
Schinken kommt auch nicht in der Natur vor, und du wirst trotzdem lieber nen frischen vom Landmetzger haben, als den von Aldi ;)

Naja, also wenn die Reihenfolge quasi ner Eigenproben bedarf, werde ich das selbst in die Hand nehmen. Wenn der Met Müll wird, erfahrt ihr es ja, wenn nicht, dann werde ich mit Sicherheit auch testen, wie lang der Met sich hält und im Geschmack so entwickelt.
Wein aus eigener Herstellung ist der einzig wahre Wein. Nix schmeckt besser als die eigenen Mühen des selbst getanen Werks.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von StSDijle »

Du machst dir das leben halt schwer mit deinem ich mach halt mal Ansatz. Man kann das Ziel verfolgen so wenig wie möglich Schwefel und andere konservierungsstoffe zu benutzen. Nur sollte man sich dann im klaren sein wofür diese Stoffe benutzt werden und wie man einen ähnlichen Effekt anders erreichen kann. Es erfordert also Planung. Schwefel dient dem Oxidationsschutz, ergo Luft Kontakt klein halten ergo passende Gefäße verwenden. Sorbat kann Nachgärung verhindern andere weg wäre Alkoholtod der Hefe. Dazu muss man aber am Anfang eine geeignete Hefe wählen und entsprechend nett behandeln. Klärung braucht Zeit, eventuell muss man dann garnicht schönen. Aber nochmal, der Wein muss dann vor Sauerstoff geschützt werden. Das geht am besten in einem passenden Gefäß und Schwefel hilft halt auch.
Benutzeravatar
Mercer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 23 Januar 2014 10:38
Wohnort: München

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Mercer »

Wenn der Met was wird, dann kauf ich mir bei meiner nächsten Bestellung ein bissel Schwefelpulver dazu, das sollte dann reichen.
Nachgärung versuche ich durch gezieltes stehen Lassen und Abziehen zu erreichen, wo bekommt man überhaupt Sorbat (bestelle im Moment bei Destillatio.EU, weil sich die Fahrt in den Baumarkt eh nicht so lohnt glaube ich).
Nächster Ansatz wird 15l und dann auch spundvoll logischerweise.

Meine Fragen sind:
Kann ich den Met bei 8-10 Grad lagern bis zum Abziehen? Oder ist das schon zu warm?
Man soll ja eig destilliertes Wasser verwenden. Auf dem steht explizit, dass es nicht für den Verzehrt geeignet ist... Woher bekomme ich denn etwas verwendbares?
Wein aus eigener Herstellung ist der einzig wahre Wein. Nix schmeckt besser als die eigenen Mühen des selbst getanen Werks.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Wasser siehe auch:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 27&t=10745

Die Temperatur ist OK. Sorbat bekommt man bei allen "gängigen" Anbietern die auch auf der HP genannt sind. Der Verein den du genannt hast ist hier im Forum schon einmal negativ aufgefallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Mercer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 23 Januar 2014 10:38
Wohnort: München

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Mercer »

Servus, also dann lässt sich das verwenden? Ich hab mir eigentlich gedacht, dass reines Wasser theoretisch gehen müsste, aber die Warnung es nicht zu verzehren hat mich halt dann doch abgeschreckt.

Okay, super!

Also ich bin soweit zufrieden, und hatte keine Probleme. Hab die SuFu mal angeschmissen, und da ging es ja anscheinend um Destillen.
Die bieten die gängigen Arauner Hefen an, und auch die Milchsäure und das Nährsalz ist von Arauner Kitzinger.
Außerdem probiere ich vlt mal eine Turbohefe aus, um den Geschmacksvergleich machen zu können.
Also wenns bei Destillatio was zu meckern gibt melde ich mich, ansonsten sind die zuverlässig und auch nicht so teuer.
Zuletzt geändert von Mercer am 08 Februar 2014 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wein aus eigener Herstellung ist der einzig wahre Wein. Nix schmeckt besser als die eigenen Mühen des selbst getanen Werks.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Turbohefe für Wein, da hast du gute Chancen dass das Resultat nicht schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Latemar »

Mercer hat geschrieben: vlt mal eine Turbohefe aus, um den Geschmacksvergleich machen zu können.
Warum nicht?
Ich habe auch schon mal Banane mit Turbohefe vergärt. Schmecken eigentlich nicht schlecht. Habe ja keinen Vergleich ;-)

Jeder sollte mal die Erfahrung sammeln, wie diese Turbohefen abgehen :lol:

Ich habe die allerdings von 18% auf 16% runtergemischt ;-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Mercer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 23 Januar 2014 10:38
Wohnort: München

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Mercer »

Ich werde es auch einfach mal testen, habe nämlich bereits positives wie negatives gelesen, und deshalb werde ich wohl mal investieren und dann vergleichen.
Die nächsten Ansätze sollen einmal Turbo und einmal Portwein sein, und ich werde für beide die selben Grundzutaten verwenden. Dann mal sehen was bei rauskommt :)
Wein aus eigener Herstellung ist der einzig wahre Wein. Nix schmeckt besser als die eigenen Mühen des selbst getanen Werks.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von CJD »

Für mich ist Filtration zu teuer, und mit der Nachzuckermethode - naja ganz so viel Alkohol will ich in meinem Met nicht. Ich pasteurisiere meinen Wein (Siehe Homepage). Das könnte auch eine Möglichkeit für Dich sein zu Stabilisieren. Allerdings gehen dann ein Paar Aromen verloren. Ich spare noch bis ich mir nen Filter kaufen kann ;)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nachzuckermethode wird hier eher nicht funktionieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Mercer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 23 Januar 2014 10:38
Wohnort: München

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Mercer »

Ich habe vor einer Woche vom Bodensatz abgezogen und soweit scheint alles ganz gut zu laufen.

Habe mir jetzt Mineralwasserflaschen gekauft, in die ich einen Teil des Mets füllen werde.

Außerdem schonmal destilliertes Wasser von Velind besorgt. Nochmal zu dem Thema: Ist es egal, welches destillierte Wasser ich verwende, solange da keine Duftstoffe o.ä. zugesetzt ist?
Wein aus eigener Herstellung ist der einzig wahre Wein. Nix schmeckt besser als die eigenen Mühen des selbst getanen Werks.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met und ein paar Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"destilliertes" Wasser bzw. demineralisiertes Wasser ist per Definition "Wasser ohne alles" ;) Ansonsten kann ich dir natürlich nicht offiziell anraten, irgend welche Zutaten zu verwenden, die nicht für die Verwendung als Lebensmittel gedacht sind :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“