Met mit grünen Walnüssen schmeckt seltsam

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Met mit grünen Walnüssen schmeckt seltsam

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

Ich habe aus einem größeren Ansatz Blütenhing-Met nach der Selbstklärung mit 10L einen Testansatz gemacht und ca. 800g tiefgefrorene, geschnittene, grüne Walnüsse zugegeben. Das Ganze steht jetzt 3 Wochen. Der Ansatz heit einen leichten Grünstich bekommen. Ich habe extra schnell gearbeitet, da die Walnüsse an der Luft ganz schnell dunkel werden.
Gestern habe ich mal gekostet. Das Ganze schmeckt irgendwie seltsam. Etwas grasig mit einem Hauch "Schwimmbad".
Nichts Herbes oder Nussiges zu schmecken. Muß ich den Met jetzt künstlich belüften, da die Walnüsse bei Luftkontakt herb bis bitter werden? Am Ansatz ist kein Tannin, da ich die Nüsse als Gerbstoffalternative testen wollte.
Der "Neutralmet" ist vom Geschmack her in Ordnung.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Met mit grünen Walnüssen schmeckt seltsam

Beitrag von JasonOgg »

Na ja, grüne Walnüsse schmecken schon etwas merkwürdig, wenn ich auch nicht unbedingt grasig verwenden würde. Beim Schwimmbad habe ich immer noch Chlor im Hinterkopf, obwohl heutige Bäder anders riechen, aber das kommt dem ganzen schon näher (ohne Chlor).

Nussig ist nur dabei, wenn die Walnüsse schon hart und holzig wurden.

Sorry, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Nur, dass das Braun-Oxidierte ausgefiltert werden kann oder sich als Staubschicht absetzt. (zumindest teilweise).
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Met mit grünen Walnüssen schmeckt seltsam

Beitrag von MetNewbi »

Ich bringe einfach eine Flasche zum FWT mit :D
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met mit grünen Walnüssen schmeckt seltsam

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es sein muss... :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Met mit grünen Walnüssen schmeckt seltsam

Beitrag von MetNewbi »

Wat mutt, dat mutt... :pfeif:
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met mit grünen Walnüssen schmeckt seltsam

Beitrag von fibroin »

Bring mit, ich packe auch Kram ein. Wegschütten geht immer noch. ;) :) :o
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“