Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...oder aus China, sofern der Honig nicht für mit Antibiotika belastet befunden wird...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Heretic »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ...oder aus China, sofern der Honig nicht für mit Antibiotika belastet befunden wird...
Nunja... wenns auf dem Glas steht, dass er aus Mittelamerika und Südamerika kommt, dann dürfte das wohl stimmen, denn wenn mal ein Labor nen Test macht, und das rauskommt, dann wäre das ja ein Imageverlust für den Discounter, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

schon klar ;)

In dem Disussionszusammenhang hatte ich mir nur an eine Meldung erinnert, nach welcher der Honigpreis gestiegen war, weil man chinesische Honige wegen Antibiotika vom Markt nehmen musste. Damals hatte chinesischer Honig wohl einen hohen Marktanteil in Deutschland, die Produktionskosten dort dürften ja auch sehr gering sein. Und natürlich glaube ich an das Gute im Discounter und an die korrekte Etikettierung :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von steve »

Hi,
@FWK,
wo ist das Problem?
Bei den momentan vieldiskutierten, explodierenden Gesundheitskosten wärs doch sehr endspannend bei einer Infektion, statt teuerer Medikamente einfach nen Glas Honig verschrieben zu bekommen.
Selbst der wollbesockte Birckenstockträger könnte zufrieden sein "Ist doch alles Natur, Honig,..Bienenkotze, voll öko" :P

Heretic hat geschrieben: denn wenn mal ein Labor nen Test macht, und das rauskommt, dann wäre das ja ein Imageverlust für den Discounter, oder?
Würde mich interessieren, ob ein Labor das Herkunftsland feststellen könnte,
Ob das Image eines bekannten Discounters, dessen Umgang mit seinen hiesigen Beschäftigten auch allgemein bekannt ist, durch nen bisschen Etikettenschwindel noch ernsthaft ramponiert werden kann..
Ich würd gern, aber ich kanns nicht glauben.

by the way
viele der frischen, leckeren Sachen aus dem Asiamarkt um die Ecke, Gemüse, Garnellen dürften eigentlich nur mit Beipackzettel verschrieben.. äh verkauft werden.

Grüße,
steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, endlich mal "functional food", das den Namen auch verdient :D

Es gibt eine Methode, um die Herkunft von Lebensmitteln zu bestimmen: Stabilisotopenanalytik. Ist aber wohl sehr aufwendig und teuer. Damit kann man z.B. auch nachweisen, ob Wein "künstlich" mit Zucker oder Wasser versetzt wurde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Heretic »

steve hat geschrieben: Würde mich interessieren, ob ein Labor das Herkunftsland feststellen könnte,
Ob das Image eines bekannten Discounters, dessen Umgang mit seinen hiesigen Beschäftigten auch allgemein bekannt ist, durch nen bisschen Etikettenschwindel noch ernsthaft ramponiert werden kann..
Ich würd gern, aber ich kanns nicht glauben.

by the way
viele der frischen, leckeren Sachen aus dem Asiamarkt um die Ecke, Gemüse, Garnellen dürften eigentlich nur mit Beipackzettel verschrieben.. äh verkauft werden.

Grüße,
steve
Schon klar, deswegen ess ich auch schon längers nix asiatisches mehr...
Honig enthält Pollen, oder?
Diese kann man bestimmen, und dann kennt man die Pflanzen, von denen die Bienen ihre Pollen gesammelt haben, und dann kann man auf den Kontinent rückschliessen, oder?
Drohne
Unregistriert
Unregistriert

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Drohne »

Heretic hat geschrieben: Schon klar, deswegen ess ich auch schon längers nix asiatisches mehr...
Honig enthält Pollen, oder?
Diese kann man bestimmen, und dann kennt man die Pflanzen, von denen die Bienen ihre Pollen gesammelt haben, und dann kann man auf den Kontinent rückschliessen, oder?
Viele Honige aus Nicht-EG-Land sind gefiltert. Da findest du keinen Pollen mehr. :(
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Tompson »

steve hat geschrieben: Selbst der wollbesockte Birckenstockträger könnte zufrieden sein "Ist doch alles Natur, Honig,..Bienenkotze, voll öko" :P

Voooooorsicht, Brauner ?-|
Nur zur Info: Ich trage wegens kalter Füße oft Wollsocken und im Garten Sommer wie Winter Birkenstocks Erzeugnisse ;)

Und mal so als Einwurf: Ich möcht gar nicht wissen, was Discounter so alles im Regal haben, was preiswert aus neueren EG-Mitgliedsstaaten kommt. Kaum vorstellbar für mich, daß die sich in nur *grübel* 3 Jahren :?: der deutschen Gründlichkeit unterworfen haben...
Oak ne jechn!
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Heretic »

Drohne hat geschrieben: Viele Honige aus Nicht-EG-Land sind gefiltert. Da findest du keinen Pollen mehr. :(
Dann dürfte aber beim Verdünnen mit Wasser kein Schaum entstehen, bzw. die Lösung trüb sein oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eiweiß (Schaumursache) kann trotzdem noch enthalten sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Heretic »

Auch wieder wahr... Ok, ich geb mich geschlagen.
Trotzdem ist der Discounterhonig so schlecht nicht.
Drohne
Unregistriert
Unregistriert

Wieviel Kostet Honig bei eurem Imker?

Beitrag von Drohne »

Hallo Heretic,

"Gefilteter Honig
Neu geregelt wird das Erzeugnis "gefilterter Honig". Gefiltertem Honig werden organische und anorganische Fremdbestandteile, aber auch der Honigbestandteil Pollen, entzogen. Dadurch wird der Honig fließfähiger und eine Dosierung mittels tubenartiger Verpackungen möglich. Um eine Abgrenzung zu herkömmlichem Honig zu gewährleisten, darf dieses Erzeugnis nur unter der Bezeichnung „gefilterter Honig“ in den Verkehr gebracht werden."

Quelle: www.uni-hohenheim.de/bienenkunde … dnung.html

Als Imker kann ich in der Regel qualitativ nichts gegen ausländischen Honig sagen (es gibt Ausnahmen: Antibiotikaeinsatz, Trocknung), aber durch die Neuregelung wird Tor und Tür geöffnet. Wichtiger ist aber die Frage wer die Bestäubungsleistung in Deutschland erbringt! Keine Biene aus Mittel- u. Südeuropa oder Osteuropa!
Quelle: www.bienensterben.info/index.php?id=778


Gruß Drohne

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2007 - 22:14 von Drohne aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“