Weißtannenhonig - Tannen-Fichtenhonig

Antworten
arwenabendstern
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 04 August 2006 00:00

Weißtannenhonig - Tannen-Fichtenhonig

Beitrag von arwenabendstern »

Honig Göken bietet zwei verschiedene Tannenhinigsorten an nämlich Tannen-/Fichtenhonig und Weißtannenhonig. Hat jemand schon einmal beide für Met verwendet und kann mir sagen, wie der geschmackliche Unterschied ist. Der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich.
Dann habe ich noch eine andere Frage. Bei unserer USA-Kanadareise habe ich zum Frühstück eine blended Honey-Maple-Brotaufstrich probiert. Ich fand das lecker. Es ist eine Mischung aus Honig (welcher????) und Ahornsirup. Mitnehmen konnte ich davon natürlich keine größeren Mengen. Nun überlege ich, ob man zur Metherstellung einen Honig (welchen?) und Ahornsirup mischen kann, ob das eine gute Geschmacksvariante gibt und wenn ja, in welchen Verhältnis man das mischen sollte / könnte?
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Weißtannenhonig - Tannen-Fichtenhonig

Beitrag von DrMet »

Hallo arwenabendstern,
beim Honiggeschmack kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber für die Kombination mit Ahornsirup würde ich einen Honig einsetzen, der es Geschmacklich mit dem malzigen Aroma des Sirups aufnehmen kann. Beispiele wären Eukalyptushonig (den es leider nicht mehr bei L*DL gibt) oder ein starker Waldhonig. Alternativ kannst Du auch einen Honig mit sehr mildem Geschmack verwenden, um den Ahornsirup in den Mittelpunkt zu stellen.
Im Endeffekt musst Du wissen, welche Mischung Dir am besten schmeckt. Durch riechen und schmecken bekommst Du vielleicht eine Idee davon, doch wie es im fertigen Met aussieht ist natürlich eine andere Frage.

Alternativ kannst Du Honig und Ahornsirup getrennt vergären und die beiden "Mets" nachher nach belieben verschneiden. Das ist wohl die sicherste Methode...

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

arwenabendstern
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 04 August 2006 00:00

Weißtannenhonig - Tannen-Fichtenhonig

Beitrag von arwenabendstern »

Eine Mischung aus Waldhonig und Ahornsirup ist die Idee. Vielöleicht nehme ich auch Eukalyptushonig, mal sehen. Das Projekt ist noch nicht so weit.
In welchen Verhältnis muss man Ahornsirup und Honig mischen, damit man den Ahornsirup auch noch deutlich herausschmecken kann?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weißtannenhonig - Tannen-Fichtenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich empfinde den Ahornsirupgeschmack als intensiv, ein entsprechendes Rezept gibt es ja im Honigweinkeller. Du kannst dich an den dort angegebenen Mengen beim Gärstart orientiern und dann beim Nachzuckern ganz nach eigenem Geschmack Sirup, Honig oder Zucker verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Weißtannenhonig - Tannen-Fichtenhonig

Beitrag von DrMet »

Denke ich auch, erstmal ansetzen und dann nach Geschmack dosieren - unterschiedliche Sirup- und Honigsorten haben durchaus unterschiediche Geschmacksintensitäten, so dass man da justieren muss. Wie gesagt, alternative wäre ein Verschnitt von Honig- und Ahornwein ...

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

arwenabendstern
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 04 August 2006 00:00

Weißtannenhonig - Tannen-Fichtenhonig

Beitrag von arwenabendstern »

Wir haben am 13.12. den Met mit dem Tannen-Fichten-Honig von Honig Göken angesetzt. Inzwischen wird nachgezuckert. Am 2.1. habe ich 12,5% Alkoholgehalt gemessen und 400g zucker zugegeben, da der Tannen-Fichten-Honig ja sehr intensiv schmeckt. Der Ansatz gärt, aber die Gäruzng wird langsamer und ich werde morgen oder übermorgen wieder messen und abschmecken und evtl. noch einmal Honig oder zucker zugeben.
arwenabendstern
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 04 August 2006 00:00

Weißtannenhonig - Tannen-Fichtenhonig

Beitrag von arwenabendstern »

So, nun haben wir auch diesen Met angefüllt. Insgesamt haben wir 5 kg Tannen-Fichten-Honig und 400g Zucker verbraucht und einen Alkoholgehalt von kanpp 15% erreicht.
Nun folgt erstmal eine Produktionspause. In unserem Keller liegen 87 flaschen Met.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Weißtannenhonig - Tannen-Fichtenhonig

Beitrag von wok »

Pause machen ist gefährlich.
Wenn dann die letzte Flasche leer ist, dann ist es zu spät um weiteren gereiften Met zu haben.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“