Vergährt weiißer Honig schlechter?

Antworten
Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Vergährt weiißer Honig schlechter?

Beitrag von Specki »

Hallo

Ich habe heute wieder einen 12 kg eimer Honig von meiner imkerin bekommen. Weiß leider nichtmer genau was es für einer ist, aber ich glaub es war löwenzahn-blütenhonig irgendwie sowas.

Jetzt hab ich festgestellt, dass das wieder so ein richtig fester, cremiger, weißer Honig ist. Also eignetlich der geilste überhaupt in meinen augen.

Leider hab ich schon 2 mal mit solch einem Honig eine eher stockende Gärung erfahren. einmal war er auch von Imker, einmal wars einer vom supermarkt.
Aber beidemale verlief die Gärung sehr schleppend. Im gegensatz zu braunem, flüssigem honig (auch von supermarkt und imker)

naja ist das immer so, dass dieser weiße, cremige honig schlechter vergährt?

Hier mal ein bild des Eimers:



Danke.
Gruß
Specki
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vergährt weiißer Honig schlechter?

Beitrag von Birgit »

Nein, z.B. gärt steinharter Rapshonig hervorragend.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vergährt weiißer Honig schlechter?

Beitrag von fibroin »

Naja, es gibt halt Honige, die sich wegen der Inhaltsstoffe schlechter zum Vergären eignen. Aber ein Versuch, es trotzdem zu tun, der reizt doch.

Gehe sorgfältig vor: Gut gehenden Gäransatz herstellen, möglichst viel naturtrüben Apfelsaft verwenden und nur 2 kg Honig auf 10 l für den Anfang. Hefenährsalz ist ganz wichtig.

Irgendwie wirst du das Kind dann schon schaukeln...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Vergährt weiißer Honig schlechter?

Beitrag von Specki »

Joa so war das geplant.
hätte ihn heute shcon angesetzt, bin aber übers WE weg und dann is mir das zu gefährlich.
werde montags morgens den gärstarter (mit trockenhefe) ansetzen und abends nach der arbeit den ansatz machen.
wird ein 50 liter ansatz.
sollte er nicht gut gären, mach ich nen kleineren draus.

aber versuchen werd ichs auf jedenfall. der honig ist megalecker!!
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Vergährt weiißer Honig schlechter?

Beitrag von Fredes123 »

@specki: darf ich fragen wieviel du für den 12 kg eimer bezahlt hast? :shock: (weil ich wollte auch schonmal einen etwas größeren ansatz machen, nur da guter honig recht teuer ist, wird es meistens ein kleiner ansatz :| )
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Vergährt weiißer Honig schlechter?

Beitrag von LandyAli »

fredes123 hat geschrieben:@specki: darf ich fragen wieviel du für den 12 kg eimer bezahlt hast?
Specki hat geschrieben:Ich zahl zum beispiel grad 80€ für zwei 12 kg Eimer Honig vom Imker.
Einfach durch zwei Teilen. :P

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Vergährt weiißer Honig schlechter?

Beitrag von Fredes123 »

:D :D ja gut aber das hat er ja nicht hier geschrieben, also habe ich das nicht gewusst, weil ich den anderen thread nicht kenne, kann ich ja mal suchen :D
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Vergährt weiißer Honig schlechter?

Beitrag von wok »

:D :D :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“