Orangenblütenhonig

Antworten
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Orangenblütenhonig

Beitrag von swansong »

Hallo,

soweit ich mitbekommen habe ist Orangenblütenhonig zwar lecker aber bei der Gärung nicht ganz einfach. Ich hätte jetzt gern einfach mal paar Erfahrungsberichte bzw. Einschätzungen dazu.

Konkrete Fragen meinerseits:

1) Ich habe 4kg Orangenblütenhonig . Normalweise reicht die Menge für einen Ansatz mit so 11-12l (in einem 15l Ballon). Trifft das für Orangenblütenhonig im allgemeinen auch zu? Oder braucht man da sogar weniger, weil dieser einen sehr intensiven Geschmack und viel unvergärbaren Zucker hat?

2) Wenn ich weniger brauche: Ist Orangenblütenhonig auch zum mischen mit Früchten oder Ahornsirup geeignet oder sind das Perlen vor die Säue?
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Orangenblütenhonig

Beitrag von Zecke »

Hi auch,

wie bereits erwähnt gährt aktuell bei mir auch ein Orangenblütenmet. Bei meinem 12L Ansatz sind genau 3,5kg Honig hinein gewandert. Mehr "Geschmack" wollte ich nicht in meinem Wein haben. Dieser Wert sollte aber nicht fix übernommen werden, da jede Honigcharge ein wenig anders ist. Zudem ist das Empfinden (Geschmack) von Person zu Person anders :schlecht:
Ich habe mit 2,5kg Starthonig angefangen und danach immer vom Geschmack leiten lassen.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Orangenblütenhonig

Beitrag von fibroin »

Fang doch einfach wie gewohnt an. Die Gärschwierigkeiten, wenn überhaupt, kommen erst in den oberen Drehzahlen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Orangenblütenhonig

Beitrag von matzl0505 »

Ich würde mit der Menge einfach mal 15l ansetzen und wenn der Honig weg ist, mit Zucker weiter nachzuckern bzw dann filtern.
Mit Früchten würde ich diesen Honig nicht kombinieren.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Orangenblütenhonig

Beitrag von swansong »

Hm, na ich schau mal. Ich setz erstmal so 12l an und werd ja sehen, wieviel ich brauche. Einen kleineren Ansatz könnte ich ja später noch nachschieben.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“