met aus pinienhonig...

Antworten
Plantenjeck
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 28 März 2008 00:00

met aus pinienhonig...

Beitrag von Plantenjeck »

bin recht billig an pinienhonig gekommen und hab damit met aufgesetzt....habe 16 l wasser auf 7kg honig...110ml 100% zitronensaft...burgunderhefe und hefenährsalz....da ich recht neu in der materie bin wollt ich wissen ob das rezept passen müsste,wann ich sicher sein kann das die gärung sicher zu ende ist(dürfen beim schütteln noch blasen kommen?) etc.
(hab leider keine messgeräte)...und /sonstige erfahrungsberichte?...will den nicht versieben(so billig wars dann doch nicht)bisher blubbert er seit 3 wochen recht stürmisch bei ca 20%...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

met aus pinienhonig...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hab den Beitrag mal unter die passende Überschrift verschoben ;)

Vergärung am Besten nach Grundrezept a la Honigweinkeller, wie bei allen anderen Honigsorten auch. Und beim nächsten Mal: Lieber vorher fragen. Grundsätzliche Probleme beim Rezept bzgl. Hefenährstoffversorgung können nachträglich nämlich nicht beseitigt werden.

siehe auch:

Forum-Link … 902-0.html

[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2008 - 00:39 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Plantenjeck
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 28 März 2008 00:00

met aus pinienhonig...

Beitrag von Plantenjeck »

...so der pinien-met blubbert wohl noch...hab vor einer woche noch nen geriebenen apfel beigetan(von wegen trub...).hatte bei der gelegenheit ne geschmacksprobe gemacht:da schmeckte der schon recht alkoholreich der honiggeschmack war etwas aussergewöhnlich...hatte ich aber erwartet.da der pinienhonig auch vorher schon ausgefallener war...jetzt hatte ich heuteerneut ne geschmacksprobe gemacht(asche auf mein haupt-ich weiss man sollte nicht so oft der stopfen lösen:wacky :) nu war aber so,dass der alkoholgeschmack schon imens war ,ansonsten schmeckt das gebräu nu jedoch sehr wässerig...meine frage: liegt das am apfel,oder muss ich nachsüssen (mit honig)?
2. frage zu dem und nen andern met,der schon 2,5 monate alt ist(soweit schon ganz angenehm im geschmack): müsste doch ok sein in den jeweiligen stadien noch tannin beizumischen?!-oder?

Ps:dickes lob an dieses forum...hab einiges von hier mitgenommen...endlich ma ne kompetente sache auf die einem ein fundament bietet in diesem informations-wirrwarr...hab auch schon n neuen met aufgesetzt nach honigweinkeller-basisrezept... :D
Plantenjeck
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 28 März 2008 00:00

met aus pinienhonig...

Beitrag von Plantenjeck »

...auf die man sich verlassen kann...die kompetent ist und eiem ein fundament bietet(im info-wirrwarr)...wollt ich sagen...verzeiht bitte rechtschreib-und artikulationsfehler... :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

met aus pinienhonig...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tannin kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt zugeben, kein Problem.

Der Apfel "verwässert" den Geschmack nicht. Aber während der Gärung kann ein Met schon mal etwas laff schmecken, das hängt auch mit dem Trub, der Hefe und natürlich der Honigsorte zusammen. Ansonsten: Nachsüßen nach Geschmack mit Zucker oder Honig. Wobei es für die förderlich ist, im hohen Alkoholbereich eher mit Zucker zu arbeiten. Im Zweifelsfall den Honiggeschmack also lieber früh als spät einstellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“