Kann man aus vergorenem Honig Met machen?

Antworten
Binchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 31 Dezember 2007 00:00

Kann man aus vergorenem Honig Met machen?

Beitrag von Binchen »

Also, um mal mit der ganzen Geschichte anzufangen. Mein Onkel hat Bienen und folglicherweise den ganzen Keller voll Honig. Anscheinend ist ihm heuer ein kleines Malheur passiert, zwei Kübel mit Honig haben angefangen zu gären. Jetzt meine Frage: meint ihr, man kann da noch Met draus machen?
Ach ja, ein Bekannter von ihm ist Dipl.-Chemiker und hat auch Bienen. Und er macht Met. Nur leider will er mit seinem Rezept nicht rausrücken, da er seinen Met auch verkauft(und das mit großem Erfolg!). Er hat uns nur verraten, dass er den Honig mit Wasser mindestens eine Stunde kochen lässt, um dabei das Eiweiß abschöpfen zu können.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kann man aus vergorenem Honig Met machen?

Beitrag von fibroin »

Hallo Binchen, willkommen zu so einem Tag im Forum!

Lies dich mal im Honigweinkeller schlau,
www.honigweinkeller.de
Das Grundrezept für Honigwein sollte gehen.

Falls der Honig wirklich gärt, dann ist er aber falsch behandelt worden und hat einen zu hohen Wassergehalt. Frage mal beim Imker nach.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kann man aus vergorenem Honig Met machen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fibrion hat völlig Recht, da war der Wassergehalt zu hoch.

Von "wilden" halte ich generell wenig. Theoretisch kann man den Honig erhitzen und dann "normal" vergären. Die feinen Aromen sind dann zwar futsch, aber wenigstens hat man den Mikrobenzoo abgetötet. Das macht aber nur Sinn, wenn der wild gärende Honig nicht schon Essig- oder Milchsäurestichig ist.

Das Aufkochen und die Abschöpferei von Eiweiß ist im übrigen überflüssig und aromaschädlich. Siehe Link von Fibrion (FAQ) ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“