kann honig zu fest sein?

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
JasonOgg hat geschrieben: Aber so weich ist er nicht. Er sit streichfähig, aber fließt nicht. Selbst einen Versuch zu rühren erachte ich nicht als erfolgversprechend. So bekomme ich ihn nicht in den Ballon ?-|

Zwei Tage sollten nicht zu kurz gewesen sein, waren 35°C(+/-) nicht ausreichend?

Noch mehr Tipps?
Bei max. 35°C wird er ja auch nicht fließfähig, 38-39°C ist ein guter Wert.
Du hast doch sicherer einen Einkochapperat, nimm diesen.

In irgendeiner Plastikbrennanlagen Anleitung,
wurde auch etwas zur Manipulation einer
Aquarienheizung zur Temperaturerhöhung geschrieben -
finde es leider gerade nicht auf die Schnelle.

Du kannst den Honig auch Portionsweise in einem Maischeeimer mit dem notwendigen Wasser verrühren,
der löst sich schon !
Und dann zusammen in den Ballon geben ...


Gruß
neugierer ...
... weiß: sind bei 40°C noch Kristalle da, handelt es sich um Melizitose, einen dreiwertigen Zucker, geschmackvoll & mineralienreich, aber bei vielen Kunden wegen der Konsistenz verschriehen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

kann honig zu fest sein?

Beitrag von JasonOgg »

Ich liebe kristallisierten Honig, er ist mir viel lieber als dieser cremig gerührte :P
Naja, Geschmacksache.

Die gestrige Kontrolle hat ergeben, dass das Thermometer eher 33°C als 38°C anzeigte, man sollte Skalen schon richtig ablesen können. Der Heizstab hat noch Spiel, also habe ich ihn hochgeregelt. Ich glaube das wird schon, eine kleine geschmolzene Pfütze konnte ich schon sehen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Metel »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Hallo cassiopeia,

je nach Honigsorte kann das sehr, sehr lästig sein. Der Lohn der Mühe: Fester Honig gärt besser. Du kannst die Gläser in die Mikrowelle stecken und auf niedriger Stufe leicht erwärmen. Der Honig sollte nicht zu heiß werden, wenn du das Glas noch bequem anfassen kannst ist die Temperatur genau richtig.
Ist zwar schon ein etwas alter Strang, aber vieleicht darf ich hier berichtigen.

Fester Honig vergärt nicht besser als jeder andere Honig auch. Löwenzahn- und Obstblüten honig kristallisieren äußerst hart aus. Im Gegensatz zu Rapshonig, der bei Zimmertemperatur weich und streichfähig wird. Ist auch der Rapshonig bockhart, ist der Anteil der darin enthaltener anderer Blütenhonige sehr hoch.
In der Mikrowelle wird der Honig umgebracht und hat keinen gesundheitlichen Nutzen mehr. Nur im Wasserbad "bis 40 Grad+" erhalten sich wertvolle Fermente und andere Inhaltsstoffe.

Für Met verflüssige ich den kristallinen Honig im lauwarmen Wasser oder Fruchtsaft bis max. 40 Grad. Das ist sehr schonend für den Honig und verflüssigt ihn relativ schnell. Gleichzeitig wärmt die Masse den Metansatz und hift der Hefe auf dieser Weise.
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Metel hat geschrieben:Fester Honig vergärt nicht besser als jeder andere Honig auch.
Doch, tut er, wobei "besser" ein sehr allgemeiner Begriff ist. Präziser wären formulierungen "Fester Honig vergärt vollständiger" oder "Je weicher der Honig, desto eher bekommst du eine Gärstockung".

Das liegt am Glukose/Fruktose-Verhältnis.

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2013 - 10:26 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“