kann honig zu fest sein?

cassiopeia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 23 September 2006 00:00

kann honig zu fest sein?

Beitrag von cassiopeia »

Hallo alle miteinander,

dieses Jahr möchte ich wieder Met ansetzen und hätte auch eine Honigquelle. :D Der Honig ist allerdings wirklich fest...ich kann mir vorstellen, dass das Auflösen im Wasser nicht wirklich gut geht (das letzte Mal hatte ich flüssigen Honig, das ging prima), hat jemand Erfahrung mit leichtem Anwärmen des Honigs?
Und wie schaut es mit dem Nachsüßen aus? Würde es gehen, den Honig ganz leicht anzuwärmen Hat da jemand Erfahrung mit festem Honig? :?:

Danke schonmal für eure Antworten,

Viele Grüße :)
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Szegedi »

hallo

ja ich weis aus erfahrung sprich alten honig wenn er kristallisiert, dass man ihn kurz im wasserbad erwärmen kann und dann wird er wieder flüssig, funktioniert auch mit den creme-honigen! :)

aber nicht zu heiß werden lassen, sonst zerstörst du die inhaltsstoffe des honigs! :)

mfg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo cassiopeia,

je nach Honigsorte kann das sehr, sehr lästig sein. Der Lohn der Mühe: Fester Honig gärt besser. Du kannst die Gläser in die Mikrowelle stecken und auf niedriger Stufe leicht erwärmen. Der Honig sollte nicht zu heiß werden, wenn du das Glas noch bequem anfassen kannst ist die Temperatur genau richtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cassiopeia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 23 September 2006 00:00

kann honig zu fest sein?

Beitrag von cassiopeia »

Dankeschön :) Und nachsüßen/-zuckern mit leicht erwärmtem Honig is also auch kein Problem? Da ich keine Mikrowelle hab, werd ich die Gläser im Wasserbad leicht erwärmen.

Ich freu mich schon auf den neuen Ansatz :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einfach einen (großen) Trichter auf den Ballon, warmen Honig in den Trichter und der Schwerkraft ihren Lauf lassen. Man muss ja nicht daneben stehen bleiben bis es durchgesuppt ist ?-| Die Schüttelei kann lästig werden, alternativ kannst du den Honig in etwas Met vorlösen und so zugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !!
cassiopeia hat geschrieben: Hallo alle miteinander,

dieses Jahr möchte ich wieder Met ansetzen und hätte auch eine Honigquelle. :D Der Honig ist allerdings wirklich fest...ich kann mir vorstellen, dass das Auflösen im Wasser nicht wirklich gut geht (das letzte Mal hatte ich flüssigen Honig, das ging prima), hat jemand Erfahrung mit leichtem Anwärmen des Honigs?
Und wie schaut es mit dem Nachsüßen aus? Würde es gehen, den Honig ganz leicht anzuwärmen Hat da jemand Erfahrung mit festem Honig? :?:

Danke schonmal für eure Antworten,

Viele Grüße :)
Gläser im Kochtopf erwärmen, bei einem Eimer kann ein Einkochapparat sinnvoll sein. Auf 40°C stellen und nach einem Tag einmal umrühren, nach zwei Tagen weich !

Szegedi hat geschrieben: ja ich weis aus erfahrung sprich alten honig wenn er kristallisiert ....
Kritallisierter Honig ist nicht per´se "alter Honig" ... -LINK-
... unser Frühjahrshonig 2008 (Raps betont) war nach 5 Tagen fest ...
Ein flüssiger Honig sollte dem Honigkunden eher "kritisch" machen, welche Bearbeitungsverfahren nötig waren um Ihn flüssig zu halten.
Fructoselastige Honig (z.B. Wald, Akaziee, Lindentau) sind die, die länger "natürlich" flüssig bleiben.

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ... die Gläser in die Mikrowelle stecken ...
Microwelle kann bei Honigen für Met gehen, ich habe keine Info´s wie sich die dabei zerstörten Honigbestandteile in Met (Alkohol) verhalten.
Bei Honigen für den "normalen" Gebrauch sollte man hingegen lieber das Wasserbad bevorzugen, es erwärmt den Honig gleichmäßiger und nicht so punktuell wie in Microwellen. Einfach ins Wasserbad ein Fleischthermometer und knapp unter 40°C halten bis der Honig OKay ist !

Nach falscher Erwärmung in der Microwelle ist Honig eigentlich nur noch gut schmeckendes Zuckerwasser ...

Gruß
neugierer ...
... der schon mehr als einmal Honig erwärmt hat !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn das Glas noch bequem anfassen kann, so wie empfohlen, geht die Mikrowelle meiner Meinung nach nicht auf den Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TrockenHefe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 05 Februar 2008 00:00

kann honig zu fest sein?

Beitrag von TrockenHefe »

Meine bescheidenen Physikkenntnisse geben Fruchtweinkeller recht. In der Mikrowelle werden Hauptsächlich Wassermolekühle angeregt und nehmen auch die größte Menge der Energie auf die anderen Molekühle werden weniger stark angeregt und bleiben eher erhalten. Es sei den man erhitzt so lange bis es kocht aber dann liegt das nicht an der Mikrowelle.^^

Mfg matti15
Es fließt der Wein es fließt das Bier
hoch die Krüge trinken wir.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

kann honig zu fest sein?

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt muss ich mal etwas altes aufwärmen.

Ich habe einen 15kg sehr festen Honig aus dem Keller geholt, in einen Gäreimer gestellt, Wasser drumherum und einen Aquarienheizstab samt Thermometer dazugegeben. Das hat jetzt zwar Tage so bei 35°C gestanden. Der Honig ist deutlich weicher geworden.
FWK hat geschrieben:Einfach einen (großen) Trichter auf den Ballon, warmen Honig in den Trichter und der Schwerkraft ihren Lauf lassen.
Aber so weich ist er nicht. Er sit streichfähig, aber fließt nicht. Selbst einen Versuch zu rühren erachte ich nicht als erfolgversprechend. So bekomme ich ihn nicht in den Ballon ?-|

Zwei Tage sollten nicht zu kurz gewesen sein, waren 35°C(+/-) nicht ausreichend?

Noch mehr Tipps?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg hat geschrieben:Zwei Tage sollten nicht zu kurz gewesen sein, waren 35°C(+/-) nicht ausreichend?
Leider und offensichtlich nicht :schlecht:

Radikale Probleme erfordern radikale Lösungen ?-|

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

kann honig zu fest sein?

Beitrag von JasonOgg »

Na, dann drehe ich ihn noch einmal hoch. :|

Edit:
Meinst Du so etwas ?
Habe ich nicht, tut es auch eine Heißluftpistole 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 23.04.2012 - 13:41 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kann honig zu fest sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Heißluftpistole ist aber weniger spektakulär... 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“