Honigwein aus Bütenhonig

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Honigwein aus Bütenhonig

Beitrag von Fredes123 »

also ich hab ihn jetzt in den 5 Liter ballon rein, nur des problem ist das ich nur ca. 4-4,5 Liter vollbekommen hab, deswegen habe ich 50 ml der kaliumpyrosulfitlösung (1g/100ml) reingetan, ist das ok? und ist es dann sinnvoll das ich ihn nichtmehr schwefele wenn er geklärt ist?
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honigwein aus Bütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also sind 0,5 g "Schwefel" im Ansatz? Hast du zum Beenden der Gärung nicht schon geschwefelt?


Die Frage ist wie lange die Selbstklärung nun dauert bzw. wieviel Zeit der Sauerstoff hat um den Wein anzugreifen. Wir schwefeln pauschal zum Gärungsende und zum Abziehen vor der Flaschenabfüllung/Filtration. Mit zweimaliger Schwefelung liegt man in der Regel gut. Alles andere ist leider, ohne Messung des Schwefels, ein wenig Kaffeesatzleserei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Honigwein aus Bütenhonig

Beitrag von Fredes123 »

ja ich habe zum beenden der gärung schon geschwefelt...aber ich hatte aufgrund der ca. 1liter freien raum etwas angst wegen dem sauerstoff, deswegen habe ich ja geschwefelt, weil ich ja hier erfahren habe das der "schwefel" den wein vor sauerstoff schützt...also ich hoffe mal das das nicht schlimm ist oder? :?:
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honigwein aus Bütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, sollte eigentlich kein Problem sein. Ein paar Gedankengänge und ein paar Rechenspielereien zur Schwefelung findest du hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html

Unter "Weinschwefelung Pro und Contra"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Honigwein aus Bütenhonig

Beitrag von Fredes123 »

dann lieg ich ja mit ca. 100mg/Liter noch weit, weit unter der gesetzlich grenze :D
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Honigwein aus Bütenhonig

Beitrag von Fredes123 »

So Met ist auf Flaschen gezogen seit heute :shock: Er ist fast komplett (reicht für meine ansprüche :D ) klar geworden. Der Geschmack ist gut. Die Säure stimmt, nur der Honiggeschmack ist schon fast ein wenig intensiv, meint ihr das gibt sich mit der lagerung? Naja auf jeden fall ein leckeres Tröpfchen (trotz des kitzingerns :D aber das nächste mal auf jeden fall nach eurem rezept) Aber man muss ihn geniesen, zum einfachen Saufen ist er nicht geeignet, aufgrund des verhältnisses der Säure mit dem intensiven Honiggeschack :schlecht: und ich muss sagen er ist ziemlich stark geworden :schlecht: aber das ist auch gut so :D also ich bedanke mich nochmal vielmals für die hilfe und werde so auf herbst/winter mal einen met nach dem hwk-rezept ansetzen
mit fröhlichem gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honigwein aus Bütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wegen des intensiven Honiggeschmacks den der Wein annehmen kann arbeiten wir gegen Ende der Gärung eher mit Zucker, je nach Geschmack natürlich. Nebeneffekt: Gärt am Ende auch sauberer durch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Honigwein aus Bütenhonig

Beitrag von Fredes123 »

ja naja bei mir war am anfang eigentlich das problem das das ganze so gut wie überhaupt nicht nach honig geschmeckt hat. und bis dahin habe ich schonmal zucker rein. nur dann schmeckte er immer noch nach nichts, ja und dann ist mir wohl die honigquetschttube ausgeruscht im eifer des gefechts :twisted: deswegen ist er auch recht lieblich. aber das macht eig nichts. aber gut er schmeckt mir sehr gut solang man ihn nicht in übermaßen trinkt :D (was bei der geringen menge auch nicht möglich ist :D )
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“