Honig stampfen oder nicht

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Honig stampfen oder nicht

Beitrag von vladdi78 »

Zum ursprünglichen Thema: Ich hab noch nie gehört, daß Met gestampft wird. Was soll es denn bringen? die kristallinen Strukturen wirst du dadurch bestenfalls durch Lufteinschluß auflockern, aber zerstören wirst du sie nicht. Dazu braucht es größere Kräfte (erhitzen) oder andere Medien (Wasser / verwässern). Letzteres machst du ja, wenn du Met haben willst. Ersteres machen einige mit ihrem Met, ist aber Kosmetik. Mir ist nicht bekannt, daß die Inhaltsstoffe sich beim erwärmen (ich meine damit nicht bis zur Weißglut erhitzen!) irgendwie verändern. Und auskristallisieren wird der honig trotzdem wieder, das liegt am Verhältnis Glucose / Fructose. Da wird eine physische Behandlung auch nichts dran ändern.

So ... damit hätten wir dem Verdacht des zuspämmens aus dem Weg geräumt! :twisted:

@Neugierer: Warum verkaufst Du keinen Met? Du hast zwar mal eine Auflistung der Vorschriften, Verordnungen undwasweißichnichalles gepostet, die für Nahrungsmittelhersteller gelten. Ich glaube aber nicht, daß Winzer ihre Fässer in gekachelten Kellern halten. Oder die Weintrauben in einem gekachelten Raum keltern. Und die Presse ist auch nicht gekachelt. ?-| Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß die chemische Analyse obligatorisch ist, und da muß man schon rel. große Chargen produzieren, wenn man die Kosten verteilen will.

Meine Fruchtweine und Met(was ist eigentlich der Plural von Met?) produziere ich erstmal für mein eigenes Vergnügen, ein Teil wird auf Parties verköstigt, ein Teil wird verschenkt. Verkauf gibts nicht (obwohl ich für eine Arbeitskollegin mal ne kleine Ausnahme gemacht hab). Würde sich bei den kleinen Chargen auch nicht lohnen. Du hingegen hast durch die Likörherstellung, Etikettierung etc. schon einiges an Voraussetzungen geschaffen, der Schritt zur Metherstellung ist m.E. garnicht mehr so groß. Und bedarf an gutem Met gibts immer wieder, ich werd ständig angehauen, wann mein nächster Jahrgang fertig wird.
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Honig stampfen oder nicht

Beitrag von JasonOgg »

Vladdi hat geschrieben:was ist eigentlich der Plural von Met
Meter :?:
duck und weg ...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Honig stampfen oder nicht

Beitrag von Ehli »

:D :D :D
Meti wäre doch auch noch was.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig stampfen oder nicht

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
vladdi78 hat geschrieben: @Neugierer: Warum verkaufst Du keinen Met?
Das es da eine Anzahl an Gesetzen, Verordnungen, Vorschriften zum Thema gibt, hast Du ja schon erwähnt. Neben der für mich noch nicht ganz klaren Rechtslage (habe mich in letzter Zeit auch nicht wirklich mehr darum gekümmert) ist es so, das mir bei selbsthergestellten Met die Güte (es gibt für mich besseren Met als den meinen) und die gleichbleibende Qualität fehlt.

Liköre lassen sich da viel einfacher in konstanter Qualität herstellen und sind auf dem Markt bei weitem nicht so verbreitet, wie Met.
Damit hat man gerade zur Weihnachtszeit ein schönes Alleinstellungsmerkmal. Denn kein andere mir bekannter Imker in unserem Verein hat solche Liköre wie wir (nur ein weitere stellt Liköre her, Met haben 1 von 5 im Angebot). Außerdem ist der monetäre Gestalltungsspielraum ein ganz anderer.

vladdi78 hat geschrieben: Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß die chemische Analyse obligatorisch ist, und da muß man schon rel. große Chargen produzieren, wenn man die Kosten verteilen will.
Nein, die ist nicht obligatorisch, nicht bei Honig, nicht bei Honig-Likören und nicht bei Met vom Imker.
Bei uns ist das inkl., wenn auch meist nur Teilanalysen.

vladdi78 hat geschrieben: Du hingegen hast durch die Likörherstellung, Etikettierung etc. schon einiges an Voraussetzungen geschaffen, der Schritt zur Metherstellung ist m.E. garnicht mehr so groß.
Damit kann man ein durchgäniges CorpoRight Design erziehlen ... es past im Auge des Betrachters.
Wenn es nur die Etikettierung wäre ...

vladdi78 hat geschrieben: Und bedarf an gutem Met gibts immer wieder, ich werd ständig angehauen, wann mein nächster Jahrgang fertig wird.
s.o.


@ vladdi78 / JasonOgg / Ehli

Singular: Met
Plural: Met


Gruß
neugierer ...
... geht jetzt nach drei Holunder-Honig-Grogs (aus Likör) ins Bett !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“