Honig mit zu hohem Wassergehalt

Antworten
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Honig mit zu hohem Wassergehalt

Beitrag von Masilius »

Hallo,

Beim Imker fällt ja hier und da shocn mal HOnig mit höherem Wassergehalt an als es die Norm zu lässt.

Teilweise wird er wohl auch als backhonig angeboten.

Nun habe ich ein Imker in der nachbarschaft der auch für/im D.I.B produziert.

Seinen Honig den er so nicht vertreiben darf,hat er bis her immer wegeschmissen, so das ich ihn wohl sehr günstig bekommen könnte.


Lohnt es sich denn mit sochl einem Honig einen Met anzusetzten oder sit davon eher abzuraten ?

-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Honig mit zu hohem Wassergehalt

Beitrag von fibroin »

Versuchs doch, ich würde es auch tun.
Honig mit zu hohem Wassergehalt kann bei Lagerung zum Gären neigen. Vergär ihn doch sofort, dann ist die Lagerfähigkeit gegeben. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig mit zu hohem Wassergehalt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Er darf halt noch nicht verdorben sein, sprich er darf nicht gären und erst recht nicht nach Essig riechen. Ansonsten sehe ich da kein Problem, probier es!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Honig mit zu hohem Wassergehalt

Beitrag von Landsmann »

Das Thema hat mich auch Interessiert und habe auch schon Kontakt zu einem Imker.
Lies mal hier Forum-Link … 834-0.html Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig mit zu hohem Wassergehalt

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Masilius hat geschrieben: Hallo,

Beim Imker fällt ja hier und da shocn mal HOnig mit höherem Wassergehalt an als es die Norm zu lässt.
Es gibt da wie immer solche oder solche Imker !
Masilius hat geschrieben: Teilweise wird er wohl auch als backhonig angeboten.
Selten, kommt aber vor ! Hat dann einen Wassergehalt von max. 23%.
Masilius hat geschrieben: Nun habe ich ein Imker in der nachbarschaft der auch für/im D.I.B produziert.
Ich hoffe er hat guten Honig aus der Region und Du unterstützt Ihn bei seinen Bemühungen für die Heimische Flora.
Masilius hat geschrieben: Seinen Honig den er so nicht vertreiben darf,hat er bis her immer wegeschmissen, so das ich ihn wohl sehr günstig bekommen könnte.
Das habe ich auch noch nicht gehört ...

... weggeschmissen ...

... kann mir ja fast nicht vorstellen das es das gibt !
Masilius hat geschrieben: Lohnt es sich denn mit sochl einem Honig einen Met anzusetzten oder sit davon eher abzuraten ?
-
Masilius
Ja, es lohnt sich !
Frischer Honig mit einem zu hohen Wassergehalt ist optimal für einen Met.

Ich darf Dir das mal näher bringen:

Insbesondere bei Massentrachten, also wenn die Bienen viel Nektar finden dann schaffen sie es manchmal nicht den eingedickten Nektar (also Honig) richtig trocken zu bekommen. Dann ist er manchesmal nch zu freucht wenn er von den Bienen verdeckelt wird.

Der Wassergehalt darf nach den Kriterien des Deutschen Imkerbund aber nicht höher sein als 18% (es gibt Ausnahmen auf die ich hier nicht eingehe).
Die Honigverordnung (also das Gesetz) sagt 20% Wassergehalt als Untergrenze.

Ist der Wassergehalt also zwischen 18 und 20% dann darf man Ihn halt nicht mehr als "Echten Deutschen Honig" verkaufen, aber unter neutraler Bezeichnung dennoch verkaufen.

Ich würde den Honig unbedenklich nehmen wenn er noch nicht in Gärung übergegangen ist, dann muß man aber auch davon ausgehen das der Honig mind. aus dem Vorjahr ist ... oder älter !

Gruß
neugierer
... der immer vor dem Honigschleudern mit dem Refraktometer schaut wie hoch der Wassergehalt im Honig ist.

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 - 22:29 von Neugierer aktualisiert]
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Honig mit zu hohem Wassergehalt

Beitrag von Masilius »

Ok dann werd ich aufjedenfall schon mal darauf achten das er nicht angegöhren ist und natürlich auch auf einen essig geruch.

Was mich antürlich besonders interessieren würde, ob schon mal jemand mit sochl einem honig (ohne angegoren zu sein) einen met angesetzt hat und wie er im vergleich zu einem met geworden ist der mit "normalen" honig vergoren wurde.

@neugierer: Ah ok das hört sich schon mal gut an.
Ob ich der Imker aus meiner nachbarschaft guten honig macht weiß ich nicht, aber ich geh mal davon aus.
Ob ich ihn lang/mittelfristig unterstützen kann in form von abnahme von honig, hängt in erster lienie auch vom preis ab.

Ich werd mich dann im Juni aufjedefnall mal näher um diesen honig bemühen. Vielleicht kann ich ja auch zwei ansätze gleichzeitig starten. Einmal mit den verkaufsfähigen honig und den anderen eben mit höheren wassergehalt.

-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig mit zu hohem Wassergehalt

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Masilius hat geschrieben: Ob ich ihn lang/mittelfristig unterstützen kann in form von abnahme von honig, hängt in erster lienie auch vom preis ab.
Das ist wie z.B. mit Eiern auch - man isst die Industrieeier von mit Fischmehl und Aufbauschrott gefütterten Hühnern ... wenn wir aber erstmal den Geschmack von richtiger Freilandhühnereiern wirklich geschmeckt haben, die tatsächlich noch einen Regenwurm aus der Erde gezogen haben, dann bestimmt die Zunge und das gute Gefühl und nicht mehr nur die Brieftasche ...

Das selbe ist es mit Honig und Industriehonig ...

Masilius hat geschrieben: Ich werd mich dann im Juni aufjedefnall mal näher um diesen honig bemühen. Vielleicht kann ich ja auch zwei ansätze gleichzeitig starten. Einmal mit den verkaufsfähigen honig und den anderen eben mit höheren wassergehalt.
-
Masilius
Der Unterschied ist eben nur der höhere Wassergehalt ... also gibts Du gegenüber dem Rezept 1-5% Wasser weniger zu da diesen der Honig bereits enthält. Das ist alles ... und Du hast damit sicherlich eine halbwegs vernünftige Qualität !

Gruß
neugierer ...
... hat gerade erst Honig gerührt !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Honig mit zu hohem Wassergehalt

Beitrag von Landsmann »

Habe heute vom einem Imker 6 kg Abschäumhonig bekommen ! Als Gegenleistung möchte er 1 Flasche Met zum verkosten 8-) ! Das kann eine lange Freundschaft werden wenn es mir gelingt einen leckeren Met herzustellen ! Hat jemand von Euch schon mit diesem Honig was hergestellt ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig mit zu hohem Wassergehalt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“