Honig im Test

Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Masilius »

neugierer hat geschrieben: @All
... - hier der von mir noch nicht gelesene Honig Test der Stiftung Warentest 2/09 !
Ich hab den kompletten testbericht mittlerweile hier vorliegen....

Schade das nur ein kleiner teil das testurteil gut bekommen haben, der großteil bewegt sich bei befreidignd und ausreichen.

Gestetst wurden 35 Honige,
davon 8 Mischblütenhonige und
27 mit Sortenbezeichnung
(5 Berg-, 4 Wildblüten-, 7 Akazien-, 4 Raps-, 2 Sonnenblumen- und 5 Waldhonige).
Darunter auch 3 Bio- und 2 Transfair-Honige sowie ein Honig im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes.

Bewertet wurden:

SENSORISCHE BEURTEILUNG,
-Farbe
-Konsistenz
-Geruch und Geschmack

MIKROSKOPISCHER BEFUND
-Honigart gemäß Pollenspektrum und Auffälligkeiten
-Herkunft gemäß Pollenspektrum

GRUNDANALYSE
-Wasser in %
-Hydroxymethylfurfural (HMF) in mg/kg
-Diastasezahl
-Invertaseaktivität in U/kg

SCHADSTOFFE
VERPACKUNG
DEKLARATION

und daher schon recht ausführlich finde ich.


An der stelle weiß ich nicht sorecht ob ich jeweils die besten und schlechtesten honige der sorten kundtun kann, da ich so oft lese wie Markennamen mit "*" unkenntlich gemacht werden.
Wenn das in ordnung geht kann cihd as aber gerne noch machen. 8-)

Selsbtverständlich hat ausgerechnet der Honig mit dem ich gerade mienen ersten Met angesetzt habe ein mangehaft bekommen :| Der sieger in der gleichen kategorie hätte genausoviel gekostet... :schlecht:

Später ist man immer schlauer ^^

-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass mal. Um die Testergebnisse abzurufen ist eine Gebühr fällig, es könnte zu Disharmonien führen wenn du hier zu viel davon postest.

Immerhin werden auf der verlinkten Seite einige Namen genannt, und Big Brother Gockel gibt es ja auch noch ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Masilius »

Alles klar dann schweige ich wie ein grab ^^ 8-)

-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Na dann will ich mal NICHTS sagen ...

... oder vielleicht doch:
Zum Test Honig im D.I.B. Glas:
.. der im Test ist ein Deutscher Honig eines Großabfüllers, da nur diese entsprechende Chargengrößen auf den Markt bringen können um in den einschlägigen Tests Niederschlag zu finden.

Hierbei handelt es sich um Mischungen von Honigen aus ganz Deutschland, die bei den Abfüllern auf den jeweils festgelegten Geschmack gemischt werden.
Dieser Honig muß logischerweise hierfür aufbereitet werden - das ist kein Vergleich mit einem Honig eines gewissenhaften heimischen Imkers.

Eine Vielzahl der Imkermitglieder des DIB finden dies nicht gut, diese Abfüller sind aber leider die "Geldbringer" für den Verband da eben das Logo des DIB für höhere Qualitätsanforderungen stellt als es die saatliche Honigverordnung verlangt.

Gruß
neugierer ...
... der für mehr Wissen über Honig wirbt !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“