Honig im Test

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Honig wurde gerade wieder getestet, hier geht es zu einem kurzen Überblick:

vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/1 … 03,00.html

Deutscher Honig und Bio-Honig sind auch nicht mehr das was sie mal waren...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Honig im Test

Beitrag von Josef »

Da hat selbst der ehrlichste Imker ein Problem.
Er kann auch nur das verarbeiten, was ihm die kleinen Helfer anbieten. Somit hat er nur bedingt Einfluss auf Pestizide usw. :|
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Honig im Test

Beitrag von wok »

Aber wenn er weiss was die anschleppen, sollte er besser nicht "bio" draufschreiben!


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hast du völlig Recht. Von den großen Firmen, die die großen Supermarktketten beliefern, würde ich mir allerdings eine Qualitätssicherung wünschen, denn die können sich das leisten. Dass das teuerste Produkt im Testfeld (Bio!) belastet ist zeigt nur dass es offensichtlich keinen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis gibt. Aber die Gewinnmarge ist beim teuren Produkt natürlich höher. Eventuell herrscht hier das Prinzip "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß", und das ist für den Verbraucher mehr als ärgerlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Salo »

na , bin ich froh das ich in Griechenland wohne :D :D


HONIG Der griechische Honig ist weltweit bekannt für seine gute Qualität, sein Aroma und den ausgezeichneten Geschmack. Die große Geschmacks- und Aromavielfältigkeit verdankt er der üppigen griechischen Flora mit ihren zahlreichen wilden Pflanzen. Griechischer Honig ist überwiegend Blütenhonig aus dem Nektar von Früchten und Zitrusbäumen (Zitronen-, Orangen und Pomeranzenbäume), Thymianhonig mit unvergleichlichem Aroma und Fichtenhonig aus Koniferen.
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klasse, da schmeckt man die Pestizide nicht so :D :shock: :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Salo »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Klasse, da schmeckt man die Pestizide nicht so :D :shock: :P

:?: :?: :?:

klar , deutscher honig ist natürlich weeesentlich besser :D muß ja auch weil er doppelt so teuer ist wie griechischer honig :D
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Fruchtweinkeller »


;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von vladdi78 »

Bio sagt meines Wissens nicht viel über die Belastung mit Pestiziden aus, sondern nur, wie mit den Tierchen, Materialien, und dem Endprodukt umgegangen wirt (kann mich hier aber irren).

honig selbst als Bio zu bezeichnen ist so Sinnlos wie sonstwas, da Honig (sehr vereinfacht ausgedrückt) nichts anderes ist, als Zuckerwasser mit Bienenspucke. ?-| Einen künstlichen Honig gibts einfach nicht, Honig ist per se 100% Bio.

Einen Einfluß darauf, woher sich die Biene selbst ihr Wasser holt, hat der Imker nicht. Wenn irgendwo in der Nähe eine Jauchegrube ist, bedienen sich die Bienen eben dort (mich selbst hat mal ne Drohne angepinkelt, kurz darauf saugten schon 2 Bienchen das Wasser aus der Minipfütze, 5 Minuten später war der Rest eingetrocknet). Der Imker hat einzig in der Behandlung von Krankheiten einen Einfluß - Varoa-Milben z.B. kann er entweder mit in Ameisensäure getränkte Platten behandeln, oder die natürliche Methode über künstliche Drohnenwaben wählen. Selbst wenn der Imker seine Völker auf die Felder eines Bio-Bauern stellt - wenn seine Parzelle nicht gerade 10 km Radius aufweist (und das ist - soweit ich mich erinnere - der Operationsradius einer Biene) bringt ihm das auch wenig.

... ich glaube ich sollte mich mal wieder meinen Bienen-Büchern widmen. :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 - 19:54 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Honig im Test

Beitrag von Josef »

Da könnte was wahres dran sein. :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du hast völlig Recht, der Imker hat nur einen indirekten Einfluss auf dass was die Bienchen sammeln. Was mich aber ärgert: "Bio" ist toll, die Produkte sind teuerer, der Kunde glaubt sie wären automatisch besser. Da erwarte ich eigentlich dass ein Teil des Mehrpreises in die Analytik geht, damit ich wirklich ein besseres Produkt bekomme.

Ich wollte wissen wie Biohonig definiert ist und bin auf folgendes gestoßen (in einigen Texten taucht "Qualitätssicherung" auf):

www.probio.de/bioprodukte/bio-le … bio-honig/

www.naturkost.de/basics/honig.htm

www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi? … age=100270

Es ist ja schön dass die Bio-Honige besonders auf hohe HMF-Werte durch Erwärmung hin kontrolliert werden. Nur hat das so gar nichts mit "biologischer Herkunft" zu tun.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Salo »

na bin ich froh das der honig den ich verwende zu
1000 % frei von irgendwelchen giftstoffen oder pestiziden ist :D :D

1000 % bio honig :D

übrigens : wer interesse hat den bringe ich gerne beim nächsten deutschlandbesuch honig mit , voraussetzung er muß in der nähe meiner fahrstrecke wohnen :P
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“